Der Turnerkreis Nippes trauert um Uwe Prang

******************************************

Nachtrag:

Es wurde eine Spendenaktion eingerichtet. Das Geld soll der SR-Jugendausbildung des Handballkreises Köln/Rheinberg zur Verfügung gestellt werden.

SPENDE Uwe Prang
Empfänger : Laura Prang
IBAN : DE 41 1203 0000 1069 4319 61
Kreditinstitut : Deutsche Kreditbank Berlin

*******************************************

Am vergangenen Sonntag ist völlig unerwartet Uwe Prang verstorben. Uwe wurde nur 58 Jahre alt, 40 davon war er Mitglied unseres Vereins.

Angefangen hat er beim TKN als Handballspieler, ist aber bald umgeschwenkt auf die Spielleitung. In der deutschen Handballszene war er bekannt durch seine Tätigkeit als Bundesligaschiedsrichter – ungefähr 600 Bundesligaspiele hat Uwe gemeinsam mit „dem anderen Uwe“, seinem Partner Uwe Reichl, geleitet. Das Gespann hat in der Zeit stets ein besonders gutes Verhältnis mit den Spielern und Vereinsvertretern gepflegt, was eng mit Uwes Persönlichkeit zusammenhing. Genauso haben wir Uwe auch beim TKN kennengelernt: Als einen kernigen, schnörkellosen Typen, der nie um einen humorvollen Spruch verlegen war.

Und er verfügte über einen stark entwickelten Gemeinsinn: Nach seiner Karriere in der Handballbundesliga pfiff er Spiele auf Verbands- und Kreisebene. In der letzten Saison war er mit Gespannpartner Frank-Michael Teschauer in der Oberliga Mittelrhein aktiv. Nach dieser Saison wollte er zwar die Pfeife an den Nagel hängen, dem Schiedsrichterwesen aber weiterhin als Beobachter zur Verfügung stehen. Seine Expertise und Erfahrung hat er immer aktiv in den Dienst des Nachwuchses gestellt. Beim TKN war er regelmäßiger Gast der Jahreshauptversammlungen und stets interessiert an der Entwicklung des Vereins, die er mit großzügigen Spenden begleitete. Bei Jubiläumsspielen oder anderen besonderen Anlässen musste man ihn nie zweimal bitten.

Wir werden Uwe vermissen.

Foto: DHB.de