Doppelinterview zum Gipfeltreffen der Verbandsliga

Hallo Boris, hallo Stefan,
zu Beginn der Rückrunde kommt es direkt zum Gipfeltreffen der Verbandsliga. Wie beurteilt ihr die bisherige Runde und was erwartet ihr von der anstehenden Partie?

Boris Lietz: Ich denke,  dass die Hinrunde für beide Mannschaften sehr gut gelaufen ist und dass beide Teams zu Recht die Plätze eins und zwei der Tabelle belegen. Das heutige Spiel ist aus meiner Sicht eine schöne Momentaufnahme in der die zwei derzeit bestplatzierten Teams aufeinander treffen. Ich erwarte in jedem Fall ein hoch spannendes Spiel in dem keines der beiden Mannschaften ein Schritt zurückweichen wird. 
Stefan Tuitje:
 Tatsächlich bin ich etwas über den Verlauf überrascht. Aber auch für mich ist die derzeitige Platzierung eine Momentaufnahme über die ich mich natürlich sehr freue, aber auch richtig einschätzen kann. Im Spiel gegen den BTV erhoffe ich mir, dass wir es dem Spitzenreiter so lange wie möglich sehr schwer machen und dass wir den Zuschauern ein attraktives Spiel liefern können.

Wie beurteilt ihr insgesamt die Situation und das Niveau der Liga im Vergleich zum Vorjahr, bzw. im Vergleich zur Landesliga?

Boris Lietz: Das Niveau der Verbandsliga ist aus meiner Sicht in der Breite deutlich stärker als in den vergangenen Jahren. 
Stefan Tuitje: Im Vergleich zur Landesliga ist die Verbandsliga natürlich individuell besser besetzt. Ich empfinde auch, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Die Ergebnisse der letzten Wochen haben diesen Eindruck bestätigt und das Tabellenmittelfeld ist sehr breit.  Selbst das Tabellenschlusslicht Euskirchen ist in vielen Spielen dran und verliert auch gegen Birkesdorf nur knapp.

Wie ist unabhängig vom Spielausgang eure Erwartung und Ziele für den weiteren Verlauf dieser Saison.

Boris Lietz: In Anbetracht unserer jetzigen Platzierung muss der Fokus natürlich darauf liegen diese Position im Laufe der Rückrunde zu verteidigen. Unsere Rolle sehe ich jedoch in der Rückrunde als schwieriger an, da jeder Mannschaft probieren wird uns ein Bein zu stellen. Hier wird es an uns liegen Konstanz zu wahren und weiter auf unser Ziel hinzuarbeiten. 
Stefan Tuitje: Ich sehe uns da in einer ähnlichen Situation wie Boris. Natürlich streben wir weiter danach, im oberen Tabellendrittel dabei zu sein. Aber bei einer möglichen Niederlage gegen den BTV und nach einem weiteren Ausrutscher ist man ruck-zuck nach unten durchgereicht. Es ist daher für uns super wichtig, auch wenn es abgedroschen klingt, von Woche zu Woche zu schauen und immer wieder am Leistungsoptimum zu spielen.

Wie sieht eure Planung im Anschluss an diese Saison aus – Boris, du hast ja gerade deinen Vertrag mit dem BTV um ein Jahr verlängert?!

Boris Lietz: Ja, ich werde dem BTV auch im kommenden Jahr erhalten bleiben. Dieser Verbleib stand jedoch für mich eigentlich nie zur Diskussion. Ich fühle mich in Birkesdorf extrem wohl. Die Mannschaft und ich arbeiten seit drei Jahren vertrauensvoll und intensiv an unserer gemeinsamen Entwicklung und an dieser möchte ich natürlich weiterhin teilhaben. 
Stefan Tuitje: Ich bin in Nippes vor drei Jahren als Trainer den nächsten Schritt mit der ersten Mannschaft zu machen, also in die Verbandsliga aufzusteigen. Dies ist uns inzwischen gelungen und der nächste Schritt wäre, sich in dieser neuen Liga zu etablieren. Bislang gelingt uns das in diesem Jahr schon ganz gut und daran werde ich auch im nächsten Jahr arbeiten.

Abschließen noch die Frage an den Nippeser Coach – wo siehst du die Stärken des Gegners:

Stefan Tuitje: Dazu bedarf es nicht vieler Worte sondern nur ein Blick auf die Tabelle! Im Ernst, Birkesdorf besticht durch eine hohe individuelle Stärke und Boris hat es geschafft, diese Qualitäten in ein spielerischen Konzept zu packen. Die Mannschaft steht absolut verdient an der Spitze.