Eschweiler SG – TKN Herren I 21:35 (13:13)

Einen hohen aber unsouveränen Sieg, hat die erste Herren im letzten Spiel des Jahres in Eschweiler errungen und überwintert somit auf dem zweiten Tabellenplatz.

Von dem 35:21-(13:13)-Sieg war jedoch lange nichts zu spüren. Nippes spielte eine desolate erste Hälfte und bekam absolut keinen Zugriff zum Spiel. Zwar geriet man nie richtig in Rückstand, konnte sich aber auch nicht entscheidend Absetzen. Der Abwehr unterliefen einfache Fehler, sodass die Gastgeber diverse Abpraller bekamen und sich viele Strafwürfe erkämpften. Letztere konnte Christian Wansing im Tor des TKN oft entschärfen und bewahrte Nippes somit eine größere Blamage zur Halbzeit.

Entsprechend dem Zwischenstand fiel auch die Halbzeitansprache des Trainergespanns aus. Der ausführliche Weckruf sollte aber Früchte tragen.

Nippes startete deutlich stärker in die zweite Hälfte und wirkte fitter als die Gastgeber. Es gelang dem TKN, die Kreisläufer der Eschweiler aus dem Spiel zu nehmen, und dem Gegner somit die größte Gefahrenquelle unzugänglich zu machen. Immer öfter sah sich die ESG dazu Gezwungen, Würfe aus dem Rückraum zu nehmen, welche entweder im Block oder in den Händen von Wansing landeten. Durch den Abstand den Nippes sich erarbeitete, wurden die Gastgeber in immer mehr Fehler getrieben. Nippes konnte diverse Pässe abfangen und fand mit Christof Ruhrmann einen sehr sicheren Schützen, dem am Samstagabend neben diversen Gegenstoß-Toren auch noch Tore aus dem Rückraum und von Außen gelangen. Auch Max Kaltenhäuser durfte eine weitere Premiere feiern, nachdem er den selbst eingeleiteten Gegenstoß souverän im Tor von Eschweiler versank.

Somit konnte der TKN immerhin die zweite Hälfte deutlich mit 22:8 für sich entscheiden und sich beruhigt auf den Heimweg machen.

„Meine Mannschaft hat ihren Kopf durch eine gute Leistung nach der Pause noch einmal aus der Schlinge gezogen. Sie hat besser verteidigt und konzentrierter im Angriff agiert. Der Sieg war daher auch in der Höhe verdient“, sagte Stefan Tuitje im Anschluss an das Spiel seines Teams.

 

Nippes: Wansing, Andrade-Cedeno; Ruhrmann (10), Fenker (6), Bachter (5), Kaltenhäuser (3/2), Lichter (1), Lehnert (4/2), Kinanah (4), Tillmann (1), Cronauge (1), Wandelt, Brincks, Tuitje

Schreibe einen Kommentar