Spielbericht: HSG Siebengebirge vs. TKN Damen I 17:27 (9:11)

Eine Fahrt ins Ungewisse – obwohl nicht ganz. Wohin die Reise am vergangenen Samstagnachmittag gehen sollte, war schließlich klar: zum HSG Siebengebirge. Was die 1. Damen unter Trainer Andreas Kunzke dort zu erwarten hatte: absolut gar keine Ahnung.

Feststand, dass die erste Partie in der Verbandsliga für den frischgebackenen Aufsteiger Nippes gegen den Oberliga-Absteiger gehen würde. Entsprechend machten sich die Nippeser Damen mit einer gehörigen Portion Respekt auf den Weg. Trotz einer guten Vorbereitung war die Anspannung auf Nippeser Seite vor dem Aufeinandertreffen deutlich spürbar. Mit dem Anpfiff besann sich das Team allerdings auf das, was es die vergangenen Wochen trainiert und bereits in der Landesliga ausgezeichnet hatte: eine starke Abwehr. Von den ersten Minuten an handelte jeder mit der nötigen Entschlossenheit und man half sich untereinander. Für den Gegner gab es nur ein sehr mühsames Durchkommen durch das Nippeser-Bollwerk. Trotz des gelungenen Starts in die Partie, knickten die Nippeser Damen gegen Ende der ersten Halbzeit ein und ermöglichten so den jungen, schnellen Gegnern von der HSG auf einen Zwei-Tore-Rückstand zu verkürzen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte fanden die Nippeser Damen wieder in ihr gewohntes Abwehrspiel zurück – mit einer starken Uli Lehnert auf der Spitze. Auch wenn die Chancenauswertung noch ausbaufähig war, konnten die ersten Damen bis zum Schlusspfiff mit ihrem Tempospiel punkten und den Vorsprung auf zehn Tore ausbauen. Alles in allem ein gelungener Start in die neue Saison. Stolz auf die die starke Mannschaftsleistung und voller Vorfreude auf alles was noch kommt.

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal ganz offiziell unser vier Neuzugänge willkommen heißen: Anna Klabes, Kerstin Bröcker, Laura Gellisch und Laura Schumacher – schön, dass ihr dabei seid.

Spielerinnen für Nippes: Bartsch (7), Eiffler (1), Gellisch (1), Karrenbauer (5), Lehnert (4), Lemcke, Nolte, Reuter, Schumacher, Stahl (1), Vinnenberg (3), Werner (5) // Klabes, Siebenhühner