mC: TuS Wesseling – TK Nippes 18:21 (9:8)

Die C-Jugend konnte Im „Spitzenspiel“ in Wesseling am vergangenen Samstag einen überzeugenden Auswärtserfolg feiern.

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal. Unsere beiden Trainer Roland und Ali waren beide verhindert, erfreulicherweise konnte Kai, Trainer der D2, noch kurzfristig einspringen. Die Ankunft am späten Nachmittag bei Nieselregen und Dunkelheit, zwischen rauchenden Schloten vor einem Betonklotz von Schulhalle(n) ließ nichts Gutes erahnen. Die erste Begegnung mit einem imposanten gegnerischen Spieler auf dem Flur des Katakomben-Labyrinths verstärkte diesen Eindruck noch einmal.

Bei Spielbeginn waren die Jungs noch nicht richtig wach, das war beim Aufwärmen schon zu spüren. So stand es schnell 3:1 und 5:2, hauptsächlich durch den starken Wesselinger Rückraum. Eine Umstellung seitens Kai, eine bessere Beinarbeit und mehr Kompaktheit in der Abwehr brachten dann Stabilität. Ein gehaltener Siebenmeter von Joni beim Stand von 5:4 und weitere gute Paraden gestalteten das Spiel dann bis zur Pause ausgeglichen. Die Abwehr hatte den Gegner im Griff und der Angriff fand immer wieder Lücken in der körperlich starken, aber nicht so beweglichen gegnerischen Abwehr. Kai hatte in den Auszeiten die richtigen Worte gefunden. Mit 9:8 ging es in die Pause.

Die Pausenansprache zeigte dann noch einmal Wirkung. Mit drei Toren in Folge ging der TKN mit 11:9 in Führung, die Abwehr war jetzt voll da und der Angriff spielte effektiv und mit wenigen Fehlern. Der TKN war die klar bestimmende Mannschaft und alle waren bis in die Haarspitzen motiviert. Bis zur 38. Minute hielt ein 3-Tore-Vorsprung. Wesseling gab sich aber nicht geschlagen und konnte 10 Minuten vor dem Ende mit wuchtigen Einzelaktionen, trotz heftiger Gegenwehr, noch einmal zum 17:17 ausgleichen. Der TKN ließ sich dadurch nicht beirren, konzentriert im Angriff und zupackend in der Abwehr spielte man sich bis zur 46.Minute wieder einen 3-Tore-Vorsprung heraus, der dann auch bis zum Ende hielt. Wesseling gelang ab dem Ausgleich in der 39. Minute nur noch ein Tor.

Fazit:
Eine spielerisch und kämpferisch starke Leistung. Wie fast immer eine sehr gute zweite Halbzeit. „Das war ein verdienter Sieg“ – Zitat Trainer TuS Wesseling nach dem Spiel. Danke an den TuS Wesseling für die faire und positive Atmosphäre.

Nochmals Danke an Kai für das sehr gute Coaching. Er hat sofort einen Draht zu der Mannschaft bekommen, immer die richtigen Worte gefunden und hat die Jungs auch erreicht!

Ausblick:

Jetzt gilt es an der Konzentration zu Spielbeginn zu arbeiten und schneller „in Tritt“ zu kommen. Das Angriffspiel und Umschaltspiel muss noch schneller werden, ebenso wie die schnelle Mitte. Der nächste Gegner im Tälchen ist am nächsten Wochenende der Pulheimer SC.

Es spielten: Jonathan, Timo (1), Gero, Henry (8), Luis (3), Konrad (5),
Nicolas, Finn, Oskar S. (2), Lars (2), David, Oskar H. – Diesmal nicht
dabei: Mateo

Text und Foto: Heinz Mostert