mD Kreisliga, Gruppe 1: TuS Königsdorf 2 – TK Nippes 2 9:19 (7:9)

Dunkle Wolken einfach geschlossen weggekämpft                          

Zum ersten Spiel zur Kreisligameisterschaft fuhr unsere männliche D2, die komplett aus dem jungen Jahrgang besteht, mit mulmigen Gefühl nach Königsdorf. Mit Lovis, Ben und Gabriel fiel ein starker Rückraum komplett aus, dazu fehlte noch Jakob. Viel Last lag somit auf den Schultern der verbliebenen Spieler, insbesondere auf Emil B., der die Mitte einnahm, Timo, der im Rückraum Rechts und Links spielte, und Ian, der den Rückraum Rechts und Kreis besetzte. Nach wenigen Minuten lag die Mannschaft mit 0:3 zurück und es sah ganz danach aus, als träte das befürchtete Desaster ein. Doch was dann passierte, war einfach großartig. Das Team fing an, gemeinsam zu kämpfen und zu arbeiten. In der Abwehr wurde gegenseitig geholfen, Lücken schlossen sich und das Team stand wie eine Wand – ganz egal, wer auf der Platte stand (was sich reimt, ist gut!). Mitte der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft sich im Griff, Königsdorf konnte uns allerdings auf zwei Tore Abstand halten. Durch die sicher werdende Abwehr wurde Energie für den Angriff frei und die individuellen Fehler reduzierten sich. Die Folge war logisch – der Ausgleich wurde geschafft und kurz darauf gingen wir mit einer zwei Tore Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit begannen wir, wie wir die erste beendeten. Das Team zeigte geschlossen den unbedingten Willen, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. Die Abwehr hielt dicht und was auf das Tor kam, hielt Lasse. Königsdorf konnte lediglich zwei Tore erzielen. Gleichzeitig spulte der Angriff ruhig und konsequent das Programm ab, spielte teilweise großartige Pässe. Ganz toll der Angriff mit einem einfachen Wechsel und Zuspiel an den Kreis – leider korrekterweise durch die sehr jungen, aber gleichermaßen guten Schiedsrichter abgepfiffen, da leicht in den Kreis getreten wurde. Sowas sieht man in einer D-Jugend jungen Jahrgangs nicht oft!

Heute kann man allen Jungs ein großes Kompliment machen. Angefangen bei Lasse im Tor, der nach anfänglichen Wacklern vor allem in der zweiten Halbzeit großartig hielt, über Ole, der sein erstes Spiel machte und Karsten, beide Rechtsaussen; Valentin, Kerim, die Linksaussen und den Kreis beackerten, Timo, der im Rückraum wirkte und ebenso wie Ian durch tolle Zuspiele glänzte. Tammo war variabel, spielte Linksaussen wie auch Rückraum Rechts sicher, Auch unsere beiden Emils spielten stark, Emil K. zog bei seinen Würfen stark durch und traf ein ums andere Mal. Emil B. zeigte ebenfalls ein prima Spiel auf der Mitte, traf ebenso sicher und spielte fast durch. Variabel zeigte sich Till, der zuerst Linksaussen, dann aber zum Ende hin Rückraum Links und in den letzten Minuten sogar Mitte wirklich gut spielte. Königsdorf stemmte sich zuerst noch dagegen, dann aber verließen sie der Mut und die Kraft, obwohl sie 17 Spieler hatten.

Die Spieler, die Trainer und Zuschauer waren begeistert. Ein toller Start in die Saison!l