mD Meisterrunde TK Nippes 2 – Longericher SC 1 18:16 (11:9)

Sieg! Deutlicher kann man es kaum sichtbar machen, wie viel der 2007er Nachwuchs in den letzten wenigen Monaten gelernt hat. Man erinnere sich an das Spiel der Vorrunde gegen die Longericher. Sie überrannten uns damals und waren in allen Bereichen haushoch überlegen – und die einzigen, die uns in der Gruppe schlagen konnten. Und heute? Wir ließen uns von einem Rückstand in der ersten Phase des Spiels nicht entmutigen, spielten engagiert das, was wir im Training erarbeiteten. Schon bald merkten alle Spieler, dass sie mindestens gleich stark wie der Gegner spielten und dieses Gefühl gab ihnen merklich Rückenwind. Auch die Tribüne merkte, dass da heute was möglich ist gegen einen Gegner, der bisher als meilenweit voraus galt.

Das Spiel war von Anfang auf sehr hohem spielerischem Niveau, wobei unser Team mannschaftstaktisch ein Quentchen mehr drauf hatte. Das gab dann zum Schluss auch den Ausschlag…

Als sehr gelungen darf das Einsetzen von Timo am Kreis gewertet werden. Wenn er angespielt wurde, hingen stets zwei Spieler an ihm. Die insgesamt guten jungen Schiedsrichter versäumten allerdings, dieses ewige Klammern entsprechend zu ahnden. Das zog sich durch das ganze Spiel. Die in der Halbzeitpause geäusserte Befürchtung, das Spiel könnte in der zweiten Halbzeit überzogen ruppig werden, bewahrheitete sich aber glücklicherweise nicht. Wir behielten kühlen Kopf. Immer dann, wenn im Angriff viel Bewegung im Spiel war, stellten wir Longerich vor Probleme, die sie nur durch kompromissloses Klammern lösen konnten. Ballverluste wie im Spiel der Vorrunde gab es fast keine mehr, Tempogegenstöße durch Longerich gab es somit auch so gut wie keine und so war das wesentliche und stärkste Spielelement vom Gegner entschärft.

Man hätte nun noch glauben können, dass wir zum Ende hin Angst vor der eigenen Courage bekommen und ganz in Nationalmannschaftsmanier das Spiel wieder aus der Hand geben würden. Aber nein, auch hier zeigt sich wachsende Erfahrung. Alle Vorgaben der Trainerbank wurden stets umgesetzt, ob es nun eine Tempoverschärfung oder eine Spielberuhigung war. So konnten wir den Sieg bereits einige Sekunden vor Abpfiff feiern. Jubel auch von der Tribüne war gerechtfertigter Lohn!

Die Mannschaft spielte heute auch für alle unsere krank zu Hause in den Betten Liegenden – werdet schnell gesund!