mD1: 19/20 -was für eine spannende Saison!

CORONA stellt momentan sehr viel auf den Kopf – und verhinderte leider auch einen vernünftigen Abschluss unserer Saison. Ein Spiel fehlte noch, und die Geschichte wäre rund geworden… Aber wir sollten trotzdem nicht vergessen, einen kurzen Blick auf die um eben dieses eine Spiel gekürzte Saison zu werfen.

Vor dem Start der Saison qualifizierten wir uns als souveräner Sieger in dem von uns ausgerichteten Qualifikationsturnier direkt in die Kreisliga – schon das war ein toller Höhepunkt! Dass dieses Qualifikationsturnier hochklassig besetzt war, zeigte sich dadurch, dass wir alle Gegner, die wir im Turnier besiegt hatten, in der Kreisliga wieder fanden – Königsdorf hatte sich als Zweiter mit uns qualifiziert, der MTV Köln und TuS Wesseling in nachfolgenden Qualifikationsturnieren.

10 von 32 Mannschaften spielten in der Kreisliga – und wir waren also dabei! Und schnell zeigte sich, dass es drei Abstufungen in der Kreisliga gab. Da waren die leistungsorientierten Mannschaften von TuS Opladen und Bayer Dormagen, da eine breite Mitte mit Königsdorf, 1. FC Köln, uns, der Spielgemeinschaft von Hand/Refrath, dem SC Longerich und etwas darunter angesiedelt der SC Pulheim, TuS Wesseling und der MTV Köln.

Während die beiden Mannschaften an der Spitze für alle unerreichbar waren, vor allem Opladen punktverlustfrei vorneweg, konnten sich alle anderen Mannschaften gegenseitig in tollen Spielen die Punkte streitig machen. Oftmals entschied dann nur Tagesform oder -glück über Plus- oder Minuspunkt. Wir waren da mitten drin und hatten gute, aber auch weniger gute Tage, letztere aber in Summe deutlich seltener. Jeder konnte jeden schlagen, und jedes Spiel verlangte stets von allen alles! In dieser Saison war neben spielerischen, handballerischen Fähigkeiten auch deutlich mehr und anderes gefragt. Komponenten wie Teamgeist, Einsatzwille, Kampfgeist, Mut und Moral waren gefragte Punkte – und hier haben sich die Jungs allesamt bewiesen.

Rückblickend kann gesagt werden: Eine anstrengende, aber auch lehrreiche und insbesondere für die Zuschauer unterhaltsame Saison ist zu Ende gegangen. Und das mit einem überaus tollen Ergebnis auf dem Papier und einem mindestens genauso tollen Entwicklungsschub bei jedem einzelnen Spieler.

Corona hat uns nun erst einmal auf Eis gelegt. Da die letzten Wochen aber sehr anstrengend waren, tut uns diese hoffentlich nicht allzu lange Pause vielleicht sogar gut. Mag auch die Kondition leiden – die Erfahrung der letzten Saison nimmt uns keiner – auch nicht so ein besch… Virus!

Es spielten: Lasse und Ole im Tor, Lovis, Ben, Emil B., Emil K., Timo, Ian, Gabriel, Franz, Tammo, Till, Valentin, Jakob – jedem einzelnen ein Applaus!
Trainer: Kai und Thomas
Am Tisch: Peter, Sebastian, Marc, Bernd K., Marel, Thomas, Jürgen – Merci!
Danke an Bernd G. als einmaliger Notschiedsrichter 🙂
Danke auch an Markus und Roland für die tolle Unterstützung als Jugendobleute!
Last but not least danke an ALLE Eltern für die stimmgewaltige Unterstützung bei den Spielen, die dann doch noch das eine oder andere Prozentpünktchen aus den Jungs rausgeholt hat, sowie natürlich für die Fahr- und Waschdienste.

Und jetzt freuen wir uns auf die kommende Spielzeit!