Nachwuchswerbung in Nippes

titel3Im Rahmen der Kooperation des Turnerkreis Nippes 1903 e.V.  mit den Kindergärten und Schulen.

In den Schulen haben Waltraud Falkenstein und ich jeweils ganze Schultage (von 8 Uhr bis 13.30 Uhr) den Jugendhandball beim TKNippes in Schnupperstunden vorgestellt. Erreicht haben wir dabei alle 1. bis 4. Klassen in diesen Einrichtungen.

Bei einer Klassenstärke von durchschnittlich 22 Kindern haben wir so in 75 Zeitstunden Handballschnuppertraining 1300 Kinder erreicht.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mehr Zeitaufwand zusätzlich zum Training im Verein und zu den weiteren Aufgaben eines Jugendobmanns auch nicht mehr zu leisten oder zu vertreten ist.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich und ganz herzlich bei Waltraud bedanken, die sich sofort bereiterklärt hat, mich in die Schulen zu begleiten. Hier hat sie dann auch gleich einige Kinder kennen gelernt, die nun bei ihr in der Trainingsstunde für die Minis trainieren.

Es war mal wieder ein sehr intensives Halbjahr der Nachwuchsgewinnung für den TKN. Kritisch bleibt allerdings anzumerken, dass es trotz dieses erheblichen Zeitaufwands erstmals nicht gelungen ist, eine weibliche und eine männliche E-Jugend neu zu bilden. Mit Mühe haben wir nun eine gemischte E-Jugend bilden können, die auch erst seit wenigen Wochen Bestand hat.

Es wird der Trend für die Zukunft sein. Es gibt immer weniger Klassen in den Schulen und dadurch natürlich auch immer weniger Kinder, die erreicht werden können. Erschwerend kommt hinzu, dass selbst Kinder im 1. Schuljahr schon häufig von den Eltern total verplant sind.

Warten wir es ab und suchen wir nach neuen Wegen, um in Nippes eine starke und breit gefächerte Jugend über alle Altersbereiche zu erhalten.

Helmut Peter

 

 

_59H6362_59H6364_59H6367_59H6370

Foto-Quelle: http://www.atelier-ralfbauer.de/

Turnerkreis Nippes und KITA-FIT

 Datum: Einrichtung:
 18. Januar  KITA St. Marien, Christinastraße in Nippes
 11. März KITA Beuelsweg in Nippes
TKN meets Kölner Schulen
 31. Januar  Gemeinschaftsgrundschule, Altonaerstraße in Longerich
 02. Februar  Gemeinschaftsgrundschule, Altonaerstraße in Longerich
 15. Februar  Gemeinschaftsgrundschule, Alzeyerstraße in Bilderstöckchen
 17. Februar Gemeinschaftsgrundschule, Alzeyerstraße in Bilderstöckchen
 15. März Gemeinschaftsgrundschule, Halfengasse in Niehl
 17, März Gemeinschaftsgrundschule, Halfengasse in Niehl
 19. Mai Gemeinschaftsgrundschule Hildegard von Mevissen (ehemals GGS Gellertstraße) in Nippes
 20. Mai Gemeinschaftsgrundschule Hildegard von Mevissen (ehemals GGS Gellertstraße) in Nippes
 27. Juni Gemeinschaftsgrundschule Floriangrundschule (ehemals GGS Neusserstraße 605) in Niehl
 29. Juni Gemeinschaftsgrundschule Floriangrundschule (ehemals GGS Neusserstraße 605) in Niehl
 01. Juli

GGS Garthestraße im Rahmen der Projektwoche „Sport“