Nippes gewinnt im Derby beim MTV Köln mit 25:19 (12:8)

Ohne einen einzigen Personalwechsel siegen die Turnerkreisler gegen einen vom Pech verfolgten Gegner aus Mühlheim.

Das Team von Trainer Stefan Tuitje, musste in den letzten Wochen verstärkt mit Verletzungsproblemen kämpfen. So musste man am vergangen Sonntag wiedermal stark dezimiert zum Auswärtsspiel fahren. Acht Spielfähige Nippeser konnten sich für das Derby gegen den, aus der Vergangen Saison noch gut bekannten, Rivalen aufwärmen.
Nachdem der Turnerkreis Nippes das letzte Spiel gegen Rheindorf verloren hatte, wollte man den Ausrutscher wieder ausbessern und gegen den MTV ein gutes Resultat auf das Parkett legen. Zusätzlich hatten die Nippeser die beiden Niederlagen der letzten Saison noch nicht verkraftet.

Obwohl die Mülheimer bisher erst einen Punkt aus den vergangen Spielen sammeln konnten, gingen die Nordkölner mit viel Respekt in die Partie, wollten zugleich auch von Anfang an den Ton angeben. In den ersten Minuten spielten sich die Nippeser auf ein zwischenzeitlichen Stand von 6:0. Mit einer gut Strukturierten Abwehr um Max Kaltenhäuser wurden jegliche Angriffsversuche der Gastgeber vereitelt. Die Gäste auf den Rängen bekamen ein von individuellen Stärke der Nippeser defensive, geprägtes Spiel zu sehen. Oftmals, konnten Max makellose Abwehraktionen, kombiniert mit Christian Wansings wahrhaft wertvollen Paraden, das Nippeser Spiel von hinten heraus sichern. Zur Halbzeit trennten sich die Mannschaften mit einer 12:8 Führung aus Sicht der Blauen.

Die zweite Spielhälfte gestaltete das Team um Spielmacher Christian Lehnert ähnlich dominant. Die Gastgeber konnten zwar immer wieder den Abstand verkürzen, allerdings nie in Führung gehen. Auch von ausgeklügelten Spielzügen im Angriff, ließ sich die erste Herren des Turnerkreis Nippes nicht aus dem Konzept bringen. Das sportliche Highlight besorgte dann auf überraschende Weise Max Kaltenhäuser, der in Unterzahl, als bekennender Abwehrspezialist, ein wunderschönes Tor von rechtsaussen erzielte.
Nach Abpfiff fasste Trainer Tuitje das Sonntagabend Programm dann so zusammen: „Das war richtig stark. Die Jungs haben heute Charakter bewiesen.“

Am kommenden Wochenende erwartet die Nippeser kein Gegner. Darauf wird auch das Training unter der Woche abgestimmt sein. Am 4.11. wartet dann der HSV Frechen auf die Kölner.