Spielbericht: HSG Euskirchen – TK Nippes 26:31 (14:15)

Nach dem Schlusspfiff herrschte nur noch pure Freude und Erleichterung über den 31:26 (15:14) Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht HSG Euskirchen. Noch am Freitagnachmittag dachte Trainer Stefan Tuitje über eine Verlegung oder gar Absage nach. Nur fünf Feldspieler seines Kaders standen ihm zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung. Nachdem jedoch A-Jugendspieler Julius Rannersberger und Co-Trainer André Kalenbach ihre Bereitschaft erklärten und auch Tuitje seine Tasche packen wollte, nahm der kleine Nippes-Tross am Samstagnachmittag den Weg nach Euskirchen auf. Mit Sven Brincks tauchte pünktlich zum Spielbeginn dann sogar noch der sechste Kaderspieler aus dem Ski-Urlaub auf, sodass Nippes mit einer sehr gut besetzten ersten Sieben in die Partie starten konnte.
Es entwickelte sich in der ersten Spielhälfte eine ausgeglichene Partie, die allerdings nicht auf hohem Niveau stattfand. Beide Mannschaften leisteten sich zahlreiche technische Fehler oder suchten überhastet den Abschluss. Auch nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst spannend. Und erstaunlicherweise war es der TK Nippes, der trotz Personalnot in der Schlussviertelstunde kühlen Kopf bewahrte und die Angriffe ins Ziel brachte. Nach dem 20:20 setzte sich Nippes auf 24:20 ab und beim 30:24 war das Spiel entschieden. „Was mein Team heute geleistet hat war einfach unglaublich. Die Jungs standen nahezu über die gesamte Spielzeit auf der Platte und sind am Ende nicht auseinandergefallen oder haben sich Einzelaktionen verstrickt wie es leicht passiert, wenn die Kondition nachlässt. Ich habe vor der Partie gegen eine wirklich kampfstarke Euskirchener Mannschaft nicht viel erwartet und bin nun umso glücklicher über diesen Auswärtssieg“, so Tuitje.

Nippes: Kenter, Wansing; Kalenbach, Beckmann (4), Brincks (4), Tuitje, Kirschsieper (2), Ruhrmann (10), Lippert, Rannersberger, Kinanah (11/4)