Spielbericht HSG Geislar-Niederkassel – TKN 27:29 (13:11)

Mit einer reinen Willensleistung siegte der Turnerkreis Nippes am 11.11. beim Oberliga-Absteiger HSG Geislar-Niederkassel mit 29:27 (11:13). Mit nur sechs Feldspielern konnte Trainer Stefan Tuitje den Weg in den Bonner Vorort antreten und musste sich daher selbst ein Trikot überstreifen, um dem nach sechswöchiger Rekonvaleszenz erstmalig zum Einsatz kommenden Dennis Bredehorst kurze Verschnaufpausen zu ermöglichen. „So eine Situation habe ich Gott sei Dank noch nie erleben müssen, dass gleich zehn Spieler aus privaten oder verletzungsbedingten Gründen ausfallen. Der verbliebende Rest hat aber einmal mehr einen tollen Charakter bewiesen, ihre privaten Feierlichkeiten hintenan gestellt und sich gegen einen motivierten Gastgeber stark präsentiert“, war Tuitje nach dem knappen Auswärtserfolg zufrieden. Nach einem schnellen 2:0 für den TKN geriet etwas Sand ins Nippeser Angriffsgetriebe, sodass die HSG die Partie zu ihren Gunsten drehen konnte. Mit 6:10 sah sich der TKN zwischenzeitlich im Hintertreffen, ehe die Konzentration zunächst zurückkehrte und die Blau-Weißen mit 11:10 in der 30. Spielminute erneut die Führung übernahm. Dass in den verbleibenden 30 Sekunden noch drei Tore für den Gastgeber fielen, ließ Tuitje im Anschluss an die Partie unkommentiert. Denn nach dem Seitenwechsel war es erneut der Turnerkreis, der den Ton angab. Nach dem 17:17 ließ er nichts mehr anbrennen und siegte am Ende verdient. „Ich habe heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen, aus der unserer zwei Torhüter Sebastian Kenter und Christian Wansing herausragten. Obwohl vor Spielbeginn und auch zwischenzeitlich viel gegen uns gesprochen hat, waren wir in der Lager das Spiel für uns zu entscheiden und das macht mich tatsächlich etwas stolz“, so Tuitje, der zum Heimspiel gegen den TV Rheinbach II (Samstag 20 Uhr) wieder einen deutlich größeren Kader erwartet.

Nippes: Kenter, Wansing; Lehnert (5), Brincks (3), Bredehorst (1), Tuitje, Ruhrmann (6), Lippert (3), Kinanah (11/1)