Spielbericht: HSG Merkstein – TK Nippes 29:35 (12:16)

Trainer Stefan Tuitje musste nach dem hart erkämpften 35:29 (16:12) Sieg bei der HSG Merkstein mehr als nur einmal tief durchatmen. „Wir haben heute sicherlich nicht unsere beste Leistung abgeliefert. Aber wie die Mannschaft den frühen, verletzungsbedingten Ausfall von Abwehrchef Maximilian Kaltenhäuser und die überharte Disqualifikation von Topshooter Ali Kinanah kompensiert hat, war schon lobenswert“, so der insgesamt zufriedene Nippeser Coach.
Nach einem starken Beginn und einer schnellen 4:0 Führung sah es beim zwischenzeitlichen 12:5 eigentlich nach einem leichten Gang für den Turnerkreis aus. Doch weit gefehlt. Die Gastgeber kämpften sich bis zu Pause auf 12:16 heran und witterten auch nach dem Wiederanpfiff ihre Chance. Diese wurden auch durch viele unnötige Ballverluste des TKN befeuert und so stand es in der 43. Spielminute nur noch 20:19 für die Kölner. Tuitje rief umgehend seine Mannschaft in einer Auszeit zusammen und appellierte an die eigenen Stärken. Seine Worte zeigten Wirkung, denn fortan war es erneut der TK Nippes, der das Spiel bestimmte und einen am Ende ungefährdeten Sieg einfuhr.
Nippes: Wansing, Lievertz; Ruhrmann (5), Brincks (2), Bieck (10/3), Kinanah (5), Lehnert (1), Kaltenhäuser, Bredehorst (3), Ahrens (3), Beckmann (3), Kirschsieper (3), Wandelt, Lippert