Spielbericht: HSG Refrath/Hand vs. TKN Damen I 22:24 (12:12)

Sonntagnachmittag in Bergisch Gladbach – zwar nicht zur besten Tatortzeit – dennoch lieferte sich der TKN einen echten Handball-Krimi gegen den Tabellenvierten Refrath/Hand.

Von der ersten Minute an wurde sich nichts geschenkt. Die Gastgeber starteten gut in die Partie, während sich die Nippeser Abwehr noch nicht so richtig gefunden hatte. Erst in der 17. Minute gelang es dem TKN durch den Führungstreffer von Kaddi Karrenbauer, das Spiel zu drehen. Doch die Führung war nicht von langer Dauer. Die lückenhafte und nicht wie gewohnt agierende Deckung verhalf dem Gegner zu einfachen Toren. Der seit Spielbeginn anhaltende Spannungsbogen ebbte auch nicht zur Halbzeit ab und so verabschiedeten sich die Teams mit einem Unentschieden in die Kabine.

In der zweiten Hälfte sollte alles besser werden. Zwar war phasenweise eine besser Abwehrleistung erkennbar, dennoch gelang es nie diese Leistung konstant zu halten – gegen einen Gegner, der bis zum Ende 100 Prozent gab. Erst in der 54. Minute erzielten die Nippeser Damen den lang ersehnten Führungstreffer. Mit dem Gewissen Quäntchen Glück, aber dennoch nicht ganz unverdient spielte der TKN den Sieg nach Hause. Es war eine Partie auf Augenhöhe und Trainer Andreas Kunzke freut sich auch über die knappen zwei Punkte: „Lange Zeit haben wir nicht den richtigen Zugriff in der Deckung gefunden. Aber die Ruhe im Team und die klaren Strukturen im Überzahl Spiel haben uns zum Sieg geführt.“ Und der ein oder andere Zuschauer hatte an diesem Sonntagabend bestimmt keine Lust mehr den Tatort einzuschalten – der Bedarf an Nervenkitzel war vorerst gedeckt. 

Matchball am kommenden Sonntag um 17 Uhr im Tälchen. Mit einem Sieg könnte die 1. Damen schon alles entscheiden. Deshalb freut sich das Team über zahlreiche Unterstützung, wenn es gegen SG Ollheim-Straßfeld geht. #wirsindnippes

Spielerinnen für Nippes: Eiffler (1), Lehnert (6), Karrenbauer (1), Werner (4/3), Nolte (3), Reuter (1), Bartsch (2), Ritzerfeld (1), Stahl, Schulze Dieckhoff, Vinnenberg (5) // Klabes, Siebenhühner