Spielbericht: TK Nippes – CVJM Oberwiehl 24:23 (13:12)

ES IST VOLLBRACHT – der Turnerkreis Nippes feierte mit dem 24:23 (13:12) gegen den CVJM Oberwiehl den ersten Sieg in der Handball Oberliga. Erneut unterhielt der TKN seine zahlreichen Fans mit einem Herzschlagfinale, dass auch Trainer Stefan Tuitje das ein oder andere graue Haar wachsen ließ.
Vor einer tollen Kulisse begann der Turnerkreis in der Abwehr wie zuletzt gewohnt hoch motiviert und engagiert. Im Angriff hingegen tat sich der Gastgeber schwer, die richtigen Entscheidungen im oder für einen Abschluss zu finden. „Wir haben bereits in der ersten Spielhälfte zahlreiche Angriffe ungenutzt gelassen, wodurch das Spiel bis zur Pause eng war“, fasste Tuitje das Geschehen kurz zusammen. Nach dem Seitenwechsel musste Nippes direkt eine zweiminütige Unterzahl überstehen, da für Basheer Al-Zaidi vor der Pause die Partie durch eine Disqualifikation beendet war. „Basheer war an der Aktion gar nicht beteiligt, aber das ist eine andere Geschichte“, kommentierte Tuitje die Rote Karte für seinen Abwehrspezialisten. Diese Unterzahl überstand Nippes gut und konnte sich sogar bis zur 47. Minute auf 20:15 absetzen. Doch Oberwiehl gab sich nicht geschlagen und profitierte dabei vom Chancenwucher der Blau-Weißen. Tor um Tor kämpfte sich der Tabellennachbar wieder heran und schaffte in der 59. Minute den 23:23 Ausgleich. Im Gegenzug konnte Ali Kinanah nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafwurf verwertete er zwölf Sekunden gleich selbst. Der letzte Oberwiehler Angriff hatte es dann aber noch einmal in sich – durch eine schön herausgespielte Aktion kam der CVJM zu einer freien Wurfmöglichkeit, die Sebastian Kenter mit einer glänzenden Parade abwehren konnte und in der anschließenden Jubeltraube versank. „Ich denke, dass wir heute für unseren Aufwand belohnt wurden und nicht unverdient den Sieg eingefahren haben. Aber ein Lob an unsere Gäste aus Oberwiehl, die sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben und uns fast noch einen Punkt abnehmen konnten. Für uns ist dieser erste Sieg natürlich etwas Besonderes, der aber auch den Hunger nach mehr verstärken sollte“, erhofft sich Tuitje für die vier verbleibenden Spiele in diesem Jahr noch ein paar Punkte.

Nippes; Kenter; Duttle, Lehnert, Engels, Beckmann (3), Bachter (4), Popierlarski (1), Bredehorst (1), Kaltenhäuser (4), Ruhrmann (3), Bieck, Al-Zaidi, Kinanah (8/2)