Spielbericht: TK Nippes – HSG Merkstein 37:32 (22:16)

Die Riesenüberraschung und der Durchmarsch sind perfekt – mit einem ungefährdeten 37:32 (22:16) gegen die HSG Merkstein gelang dem Turnerkreis Nippes der Gewinn der Vizemeisterschaft und der Aufstieg in die Oberliga.
Vor einem enthusiastischen Heimpublikum starteten beide Mannschaften mit offenem Visier und suchten ihr Heil ausschließlich im Angriffsspiel. Nippes bekam bis zur zehnten Spielminute den gegnerischen Angriff nicht unter Kontrolle, beantwortete jedoch nahezu jeden Gegentreffer mit einem erfolgreichen Schnellangriff. Nach dem 5:5 konnte sich der Gastgeber peu á peu absetzen, da langsam auch Sebastian Kenter im Nippeser Tor zum Faktor wurde. Den Zuschauern bot sich dadurch bis zum Pausenpfiff ein rassiges Spiel. Nach dem Seitenwechsel bestimmte Nippes weiterhin das Geschehen, ohne jedoch den Vorsprung weiter ausbauen zu können. In den letzten fünf Minuten ließen es die Blau-Weißen dann doch etwas zu lässig an, sodass Merkstein sogar noch auf 31:34 verkürzen konnte, ehe Christian Lehnert, der sein bestes Saisonspiel zeigte, mit dem 35. Treffer für die Entscheidung sorgte. „Es war eine fantastische Atmosphäre in der Halle. Alle spürten, dass wir heute einen historischen Moment selbst in der Hand haben. Wir konnten zum Glück den Fokus aus dem Bardenberg-Spiel auch auf dieses so wichtige Heimspiel hinüberretten. Merkstein hat uns zu keinem Zeitpunkt etwas geschenkt, aber wir haben richtig gut dagegen gehalten und am Ende auch absolut verdient gewonnen“, war Trainer Stefan Tuitje nach der Partie zufrieden.
Durch diesen Heimsieg folgt der letztjährige Landesliga-Aufsteiger, dem vor der Saison 18% der an der Abstimmung teilnehmenden Usern des Mittrheinforums den direkten Abstieg prognostizierten, dem Verbandsligameister TV Birkesdorf in die höchste Liga im Handballverband Mitterhein. „Als ich vor vier Jahren den Trainerposten übernommen habe, war der Turnerkreis Nippes in meinen Augen ein schlafender Riese. Ich habe damals bereits gesagt, dass ich mit diesem Verein eines Tages in der Oberliga spielen möchte. Dass dies nun mit dem direkten Durchmarsch geklappt hat, überrascht mich aber schon. Neben meiner Mannschaft haben in diesem Jahr die zweite Herren und die erste Frauen-Mannschaft die Aufstiege in die Kreis- bzw. Landesliga geschafft  und so wird der kleine Veedels-Verein langsam groß. Vor allem auch, weil wir eine sehr große Jugendabteilung haben, in der ich bereits einige Talente entdecken konnte. Bedanken möchte ich mich für eine sensationelle Saison bei meiner richtig gut funktionierenden Mannschaft, den Verantwortlichen im Verein und ganz besonders bei unseren Fans, die uns immer wieder nach vorne gepusht haben“, musste sich Tuitje nach dem Schlusspfiff erst einmal Luft machen.

Nippes: Wansing, Kenter; Bachter (4), Schultz, Lehnert (5), Beckmann (5), Brincks, Bredehorst (1), Ahrens (1), Kirschsieper (2), Ruhrmann (4), Lippert, Bieck (3), Kinanah (12/1)