Spielbericht: TK Nippes – HSG Refrath/Hand 20:32 (8:18)

Eine deutliche 20:32 (8:18) Heimpleite kassierte der Turnerkreis Nippes gegen die HSG Refrath/Hand. Gegen den Tabellenvierten versuchte sich der ersatzgeschwächte TKN in den Anfangsminuten mit einer sehr offensiv ausgerichteten Abwehr. Bis zum 3:3 (7. Spielminute) ging dieser Plan auch gut auf, ehe Lennart Niehaus mit vier Treffern in Folge für den 7:3 Zwischenstand sorgte und Trainer Stefan Tuitje zu einer Taktikänderung veranlasste. Doch in der nun defensiveren Abwehrvariante fand Nippes fast gar keinen Zugriff mehr auf die gegnerischen Angreifer. „Entweder haben wir die Zweikämpfe verloren oder waren zu spät und haben Zeitstrafen kassiert“, sah Tuitje aber im weiteren Spielverlauf auch im Angriff einige Schwächen. Diese nutzte Refrath gnadenlos aus und warf sich bis zur Pause einen zehn Tore Vorsprung heraus. In der Kabine schworen sich die Blau-Weißen aber noch einmal ein, sich in der zweiten Spielhälfte nicht kampflos zu ergeben und das bereits verlorene Spiel mit Anstand zu Ende zu spielen. Dies gelang Nippes auch gut, sodass die Zuschauer nach dem Seitenwechsel einen leidenschaftlich kämpfenden und engagierten TK Nippes zu sehen bekamen. „Insgesamt war uns der Gegner heute überlegen und hat verdient gewonnen. Uns war aber wichtig, dass wir uns nicht komplett abschlachten lassen und so gut wie möglich Paroli bieten. Das haben wir nach der Pause getan. Die entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt können und müssen wir an anderer Stelle holen“, so Tuitje nach der Partie. 

Nippes: Wansing, Kenter; Baum, Popielarski (1), Bredehorst, Ahrens, Kirschsieper (3), Kaltenhäuser (2), Ruhrmann (3), Krstev (1), Bieck (1), Pöter (1), Kinanah (8/3)