Spielbericht TK Nippes II – HSG Refrath/Hand II 28:29

Die zweite Mannschaft des TK Nippes zeigte an diesem Samstag in eigener Halle das erste, richtig gute Spiel der Saison, wurde jedoch für den engagierten Auftritt nicht belohnt.

In einer packenden und äußerst knappen ersten Hälfte war der heimische TKN vor allem defensiv gut eingestellt und giftig in den Zweikämpfen. Mit einer vorgezogenen Abwehr konnte den starken Rückraumspielern der HSG teilweise der Zahn gezogen werden. Offensiv bot die Deckung der Gäste teils große Lücken, die die Nippeser gekonnt ausnutzten, allenvoran Mittelmann Niewerth, der in der ersten Hälfte fünfmal einnetzte (davon 2x 7m).

So ging der TKN verdient mit 16:15 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild: Beide Mannschaften arbeiteten gut in der Defensive und kein Team konnte sich nennenswert absetzen. Doch in den letzten 10 Minuten drohte das Spiel aus Sicht der Heimmannschaft zu kippen. Die wenigen Wechselmöglichkeiten hatten zur Folge, dass einige Spieler die hohe Intensität nicht über die vollen 60 Minuten mitgehen konnten. So taten sich auf der rechten Deckungsseite vermehrt Lücken auf, die die HSG aus Refrath eiskalt nutze und so zwischenzeitlich mit 25:28 zu entfliehen drohte. Doch die zweite Garde aus Nippes kämpfte sich auf beeindruckende Weise nochmal zurück und glich durch einen sehenswerten Tempogegenstoß von Kreisläufer Czapla eine Minute vor Spielende aus. Doch das sollte noch nicht das Ende sein. Die Gäste gingen im darauffolgenden Angriff erneut in Führung. TKN-Trainer Ott nahm noch ein letztes Time-Out, um den entscheidenden Spielzug für die verbleibenden 20 Sekunden anzusagen, doch dieser brachte leider (aus Sicht der Heimmannschaft) nichts mehr ein.

So trennten sich der TK Nippes II und die HSG Refrath/Hand II 28:29 in einem spannenden und hochklassigen Spiel, das eigentlich keinen Verlierer verdient hatte.

Nippes: Andrade (Tor), Dieblich (Tor); Rannersberger (4), Fischer (4), Müllenholz (3), Bahn (2), Czapla (2), Niewerth(8/4), Kalenbach (2), Schmitz (3), Manke-Reimers, Schnieders, Ott (OA), Lippert (OB)