Spielbericht: TK Nippes – MTV Köln 26:26 (14:12)

Die Erleichterung war nach der an Spannung nicht zu überbietenden Schlussminute fast greifbar. Mit einem hoch verdienten 26:26 (14:12) gegen den MTV Köln erkämpfte sich der Turnerkreis Nippes den ersten Punkt in der Oberliga. In einer sehr gut gefüllten Sporthalle im Nippeser Tälchen und einer tollen Derbystimmung auf der Tribüne waren die ersten 20 Spielminuten bis zum 8:8 ausgeglichen. Durch die Tore von Maximilian Kaltenhäuser und Dennis Bredehorst ging der TKN erstmalig mit zwei Toren in Front und konnte diese Führung bis zur Pause verteidigen. „In der Kabine haben wir uns gemeinsam darauf eingeschworen, dass wir nach dem Wiederanpfiff keinen Deut von unserer erfolgreichen Linie abweichen wollen“, so Trainer Stefan Tuitje. Jedoch schien sein Team die guten Vorsätze im Kabinengang gelassen zu haben. Mit vier Toren in Folge drehte der MTV die Partie und lag in der 34. Minute mit 16:14 in Führung. „Wir haben nach dem Seitenwechsel viel zu überhastet und unvorbereitet im Angriff agiert und einfache Gegentore per Tempogegenstoß bekommen“, beschrieb Tuitje die ersten Minuten, sodass ihm in der 35. Minute der Geduldsfaden riss und er mit dieser frühen Auszeit lautstark versuchte, sein Team wieder auf die Spur zu bringen. Nippes blieb nun im weiteren Verlauf mit dem MTV auf Tuchfüllung und musste durch eine Zeitstrafe gegen den Dennis Bredehorst abreißen lassen. Die Gäste nutzten ihre Überzahl und setzten sich nun deutlicher auf 24:20 (53.) ab. Beim Stand von 23:25 vergab Nippes gleich zwei Strafwürfe und alles deutete auf eine erneute Niederlage hin. Jedoch gab sich der Gastgeber, angefeuert vom heimischen Publikum, nicht auf und glich in der 60. Spielminute durch Kaltenhäuser zum 25:25 aus. Im Gegenzug versuchte der MTV die verbleibenden Zeit auszuspielen und Trainer Carsten Ponsar nahm 26 Sekunden vor Schluss eine Auszeit. „Tatsächlich spielte uns dieses Team-Timeout etwas in Karten, denn so konnten auch wir unsere finale Aktion besprechen“, war Tuitje froh, dass er in der aufgeheizten Stimmung in Ruhe mit seinem Team die letzten Aktionen besprechen konnte. Die Gäste spielten ihren letzten Angriff clever aus und erzielten das 26:25 zehn Sekunden vor der Schlusssirene. Im Gegenzug beorderte Tuitje wie in der Auszeit besprochen Torhüter Christian Wansing auf die Bank und brachte mit Ali Kinanah den siebten Feldspieler. Mit dem Schlusspfiff nutzte Jonas Beckmann den sich ihm bietenden freien Raum und sorgte für den viel umjubelten Ausgleichtreffer. „Was für ein Krimi in der Schlussphase“, freute sich Tuitje besonders für sein Team und die Fans, dass ihr Aufwand endlich einmal belohnt wurde.

Nippes: Wansing, Kenter; Al-Zaidi, Lehnert, Beckmann (2), Popielarski (1), Bredehorst (5), Kirschsieper (4), Kaltenhäuser (3), Ruhrmann (2), Bieck (2), Kinanah (7/2), Aleksovski