Spielbericht: TK Nippes – SC Fortuna Köln 24:28 (12:11)

Eine bittere 24:28 (12:11) Heimpleite musste der Turnerkreis Nippes im Derby gegen den SC Fortuna Köln hinnehmen. Vor einer stimmungsvollen Kulisse, die die Sporthalle im Nippeser Tälchen in diesem Ausmaße noch nicht erlebt hatte, boten sich beide Mannschaften von Beginn einen intensiven Fight. In beiden Teams stand zunächst die Abwehr im Fokus und so dauerte es bis zur 21. Spielminute, ehe sich der Gastgeber mit 8:6 leicht absetzen konnte. In der Schlussminute der ersten Spielhälfte hatte der TKN sogar noch die Möglichkeit auf 13:10 zu erhöhen, scheiterte jedoch mit einem unvorbereiteten Abschluss und kassierte im Gegenzug den 11:12 Anschlusstreffer. Auch nach dem Wechsel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Dennoch gelang es Nippes in der 41. Minute mit 19:16 in Führung zu gehen. Ein zehnminütiger Blackout gepaart mit zahlreichen Zeitstrafen sorgten dann allerdings für die Wende. Mit einem 7:1-Lauf übernahm die Fortuna die Führung und gab diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. „Leider hat es uns heute an der nötigen Erfahrung und Reife gefehlt, um ein so energiegeladenes Derby für uns zu entscheiden. Zwar standen wir in der Abwehr mit einem gut aufgelegten Torhüter Christian Wansing stabil, aber wir waren in den Schlüsselmomenten einfach nicht abgeklärt genug“, so Trainer Stefan Tuitje, der auf die ungleiche Verteilung der Zeitstrafen – elf für Nippes und sechs für Fortuna – nicht näher eingehen wollte. „Ich denke aber, dass wir aus der heutigen Partie einiges mitnehmen können und für die anstehenden Partien unsere Lehren gezogen haben. Und obwohl wir heute verloren haben, hat das Spiel vor unserem heimischen Publikum richtig Spaß gemacht, denn unsere Fans haben uns sensationell unterstützt.“ 

Nippes: Wansing, Kenter; Engels, Leven (8/5), Popierlarski (6), Bredehorst, Kirschsieper (2), Kaltenhäuser, Ruhrmann (6/2), Rieder, Michael, Duddle (1), Pöter (1)