Spielbericht: TK Nippes – SSV Nümbrecht 24:25 (13:12)

Eine bittere 24:25 (13:12) Niederlage musste der Turnerkreis Nippes beim SSV Nümbrecht hinnehmen. Nachdem das Team von Trainer Stefan Tuitje in den letzten drei Spielen ungeschlagen blieb, ging es beim Tabellenvierten selbstbewusst zu Werke. Gestützt durch eine bewegliche Abwehr und einem gut aufgelegten Christian Wansing im Tor war Nippes dem favorisierten Gastgeber ebenbürtig und konnte sich bis zum Pausenpfiff eine kleine Führung heraus spielen. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiterhin eng und hart umkämpft. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. In der 53. Spielminute erwies Trainer Tuitje seinem Team jedoch einen Bärendienst. Indem er dem gegnerischen Trainer lautstark zurief, er möge doch bitte nicht permanent Entscheidung der Unparteiischen einfordern, sah sich der Spielleiter gezwungen die Partie zu unterbrechen. Dieser wies die Nachwuchskader-Schiedsrichter an, Tuitje die Rote Karte und zusätzlich die Blaue Karte zu zeigen. „Natürlich war mein Verhalten absolut unnötig. Jedoch habe ich weder meinen Trainerkollegen beleidigt, der meinen Aufruf auch gar nicht gehört hat, noch ein negatives Wort an die Schiedsrichter gerichtet. Weder vor dieser Aktion noch danach. Dass in einem spannenden Spiel die Emotionen hochkochen ist doch normal und sollte meiner Meinung nach, mit einem entsprechenden Fingerspitzengefühl geleitet werden“, erklärte Tuitje nach der Partie und zudem darauf hinwies, dass selbst die zwei Schiedsrichter nichts gehört hatten.
Die daraus folgende zweiminütige Zeitstrafe überstand Nippes ohne negative Folgen und so blieb das Spiel bis in die Schlussminute ausgeglichen. „Leider haben wir gegen Ende der Partie etwas unglücklich agiert und daher nehme ich die Niederlage auf meine Kappe, da ich von der Tribüne keine entscheidende Impulse mehr geben konnte“, ärgerte sich Tuitje.

Nippes: Wansing; Lehnert, Beckmann (1), Bachter (5), Popielarski (2), Bredehorst, Kirschsieper (1), Kaltenhäuser (2), Ruhrmann (3), Krstev, Bieck (5/2), Al-Zaidi (2), Kinanah (3/1)