Spielbericht: TKN Damen I – PSV Köln II 34:17 (14:9)

Deutlicher Sieg im Meisterschafts-Derby

Die 1. Damen ist Landesligameister! Vor einer überragenden Kulisse im Nippeser Tälchen gewann der TKN überraschend deutlich, aber verdient mit 34:17 gegen den Tabellenzweiten PSV Köln II.

Dass die Karnevalszeit das ein oder andere krankheitsbedingte Karnevalsopfer fordern würde, war zu befürchten und so startete Nippes leicht geschwächt, aber hochmotiviert in die Partie. Das Spiel begann ausgeglichen und bis zur 15. Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen (3:3). Während die Nippeser Deckung von Beginn an sehr gut stand, musste sich im Angriff zunächst auf die offensive Abwehr der Gegnerinnen eingestellt werden. Die (wenigen) technischen Fehler zu Beginn konnten im Spielverlauf minimiert werden, sodass der TKN einen kleinen Vorsprung erspielte und mit einer Fünf-Tore-Führung in die Halbzeit ging (14:9).

Nach dem Seitenwechsel erwischte Nippes einen perfekten Start in die zweite Spielhälfte. In den ersten 15 Minuten konnte der Vorsprung auf 14 Tore heranwachsen und es wurde lediglich ein Gegentor zugelassen (25. Min., 24:10). Angetrieben von der tollen Stimmung auf der vollen Tribüne dominierte Nippes das Spiel und baute den Vorsprung immer weiter aus. Die Abwehr stand kompakt und im Angriff führten 67 Prozent der Torversuche zum Erfolg. Der TKN fand sowohl gegen sehr offensive, als auch gegen defensive Abwehrformationen der Gegnerinnen Mittel, zum Torabschluss zu kommen, sodass der PSV bis zum Schlusspfiff deutlich auf Abstand gehalten werden konnte (34:17). Insgesamt war es eine konzentrierte Mannschaftsleistung, die zu einem hochverdienten Sieg und somit zur Meisterschaft in der Landesliga führte. Großen Anteil an dem Erfolg hatten mal wieder die Torhüterinnen, die mehr als die Hälfte aller Torwürfe parierten (Paraden: Alex 8, Nessy 15). Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans und Unterstützern, die das Spiel und die Meisterfeier so euphorisch und lautstark unterstützt haben (insbesondere Annabelle als hervorragende Trommlerin und Vorsängerin)!

Nach dem Aufstieg und der Meisterschaft hat der TKN nun ein neues Ziel im Blick: In den verbleibenden drei Saisonspielen weiter ungeschlagen bleiben, um am 31. März hoffentlich die „perfekte Saison“ zu feiern. Dafür zählt die 1. Damen im letzten Heimspiel, am 23. März, wieder auf eine stimmungsvolle Tribüne! Anpfiff ist um 18 Uhr, Gegner ist der VfL Gummersbach.

Spielerinnen für Nippes:

Karrenbauer (2), Vinnenberg (1), Lehnert (5), Eiffler (2), Werner (7/3), Nolte (5), Reuter (2), Bartsch (7), Stahl (2), Schulze Dieckhoff (1), Wildermann // Hoefer, Siebenhühner f