Spielbericht TKN Damen I vs. SG Ollheim-Straßfeld 37:22 (19:10)

Mit einem Kantersieg zum Meistertitel

Für die 1. Damen des TKN stand am gestrigen Sonntagabend ein ganz besonderes Spiel an. Gegen die Gäste aus Ollheim-Straßfeld, die derzeit auf einem Abstiegsplatz stehen, ging es um mehr als zwei Punkte. Es ging um den Aufstieg in die Oberliga und die vorzeitige Meisterschaft. Dementsprechend motiviert waren Spielerinnen und Trainer auf diese Partie – denn diesen Erfolg wollte sich niemand mehr nehmen lassen.

Die Partie begann zunächst ausgeglichen, auch wenn Nippes von Beginn an die Nase vorn hatte. Kleinere Schwächephasen und erneute Unsicherheiten im Torabschluss führten dazu, dass Ollheim in den ersten Spielminuten besonders über Außen immer wieder auf zwei bis drei Tore herankommen konnte (4:2 6. Min., 8:6 16. Min.). Doch einige schnelle Vorstöße des TKN und eine konzentrierte Leistung in der Deckung, die die Gäste zu Fehlern zwang, führten zu einer komfortablen 9-Tore-Führung zur Halbzeit.

In einer insgesamt fairen Partie waren es auch in der zweiten Halbzeit die Gastgeberinnen, die das Spiel dominierten und den Gegner zu jeder Zeit im Griff hatten. Über viele Tempogegenstöße erspielte man sich Tor um Tor, getragen von einer wahnsinnigen Kulisse, die die zahlreichen Zuschauer im Nippeser Tälchen schafften. „Alle Spielerinnen haben mit vollem Einsatz und sehr guter Leistung gespielt. Wir haben gezeigt, warum wir die Nummer 1 in der Verbandsliga sind“, resümierte Trainer Kunzke nach dem Spiel, welches einen der höchsten Siege der vergangenen Spielzeiten darstellte. 37 geworfene Tore, die 400-Saisontore-Marke geknackt, Aufstieg, Meistertitel. Ein rundum gelungener Abend, den sich die Mannschaft durch ihre Leistung in der laufenden Saison verdient hat. Nun verbleiben zwei Saisonspiele, in denen noch zwei Siege eingefahren werden sollen. Der nächste am besten gleich am Samstag, wo es erneut im Nippeser Tälchen zur Sache geht – zu Gast sind die Damen vom TV Roetgen, gegen die der TKN im Hinspiel eine schmerzliche und deutliche Niederlage einstecken musste. Dieses Mal soll das anders laufen und die weiße Weste im Tälchen bewahrt werden – ein Sieg gegen Roetgen wäre der Ausbau einer Heimserie. Seit Oktober 2017 hat der TKN in eigener Halle in einem Pflichtspiel nicht mehr verloren. Abgesehen davon feiert sich die Meisterschaft mit einem Sieg im Rücken einfach besser! Also kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft ein letztes Mal in dieser Saison. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Spielerinnen für Nippes:

Karrenbauer (3), Vinnenberg (1), Lehnert (3), Eiffler (3), Werner (5/4), Nolte (6), Reuter (3), Bartsch (4), Ritzerfeld (5), Stahl, Gellisch (1), Schumacher (3) // Klabes, Siebenhühner