Spielbericht: TuS Ehrenfeld 1865 II – TKN Herren II 19:23 (9:11)

Nachdem sich die TKN-Reserve schon am vorangegangenen Wochenende den zweiten Platz und damit auch unter Einbeziehung aller theoretischen Gedankenspiele den Aufstieg endgültig gesichert hatte, ging es im drittletzten Spiel nun noch einmal um die individuelle Bilanz beim Orts- und Tabellennachbarn in Ehrenfeld. Schon vor dem Anpfiff war klar, dass sich die dominante Vorstellung aus dem Hinspiel nicht wiederholen lassen würde. Die sehr stabile Deckung der Ehrenfelder – immerhin die drittstärkste der Liga – sollte von Beginn an durch Tempospiel geknackt werden. Das erwies sich in den ersten Minuten als Erfolgsrezept. Nach kürzester Zeit stand es 5:1 für Nippes, wobei insbesondere der an diesem Tag extrem stark aufspielende Dennis Müllenholz glänzte. War es die Arroganz der Führung, das verbesserte Rückzugsverhalten der Ehrenfelder oder waren es die vergebenen 100%er? Alles vermutlich – denn im Anschluss gelangen zunächst kaum noch einfache Tore, während sich die gelbe Sieben peu á peu durch Tore des RL und geschicktes Kreisläuferspiel wieder heranrobbte. Zwischen Mitte der ersten und Mitte der zweiten HZ lag der Spielstand fast immer bei 1 oder 2 Toren Führung für Nippes. Dabei verteidigten die Nippeser gar nicht einmal schlecht, waren aber machtlos gegen die Freiwürfe von Topshooter Kühnle, mit denen er wiederholt die – freundlich ausgedrückt – sehr geduldig vorgetragenen Angriffe der Ehrenfelder kurz vor dem Zeitspiel krönte. Irgendwann musste Ehrenfeld jedoch dem Umstand Tribut zollen, dass die Torgefahr im Angriffsspiel nur von wenigen, stark belasteten Spielern ausging, während der TKN variabler angriff und gleichwertig durchwechseln konnte. Im Angriff verzichteten die Blauweißen nach vielen schwächeren Aktionen einige Zeit lang auf unnötig hastige Abschlüsse und Risikoanspiele und schraubten ihren Vorsprung endlich auf vier Tore hoch. Ehrenfeld fehlte die Kraft zum Konter, so dass das Spiel einem verdienten Nippeser Sieg zuplätscherte. Besonders hervortun konnte sich bei den Gästen neben Müllenholz Niklas Baumbach mit einer guten Quote von Rechtsaußen und vom Punkt.