Spielbericht: TV Roetgen vs. TKN Damen I 31:17 (11:9)

Fünf fatale Minuten

Da lässt sich nichts schön reden! Die hohe Niederlage vom vergangenen Samstagabend sitzt tief, war aber dennoch verdient. 

Das der TV Roetgen in seinen heimischen Gefilden kein leichter Gegner sein würde, war abzusehen. Dennoch haben die TKN Damen gut eingestellt und zuversichtlich die Reise Richtung belgische Grenze angetreten. Die Partie startete zäh. Von Beginn an fehlte auf Nippeser Seite der Drang zum Tor und die Konsequenz im Abschluss. Auch die gewohnte Härte in der Deckung ließ zu wünschen übrig. TV Roetgen wusste das auszunutzen und setzte sich in der 8. Spielminute mit einer Drei-Tore-Führung ab. Der Halbzeitpfiff beendete die ersten 30 Minuten mit einem Spielstand von 11:9. 

In der Kabine herrschte nach der ersten Halbzeit noch gute Stimmung. Klar war: das geht noch viel besser und das wird bis zum Ende ein Kampf. Optimistisch ging es so für das Team unter Trainer Andreas Kunzke wieder auf die Platte mit dem Ziel, das Ruder rumzureißen. Doch was sich die ersten fünf Minuten nach der Halbzeit auf dem Spielfeld ereignete, machte alle Beteiligten auf und neben der Platte sprachlos. Innerhalb von fünf Minuten schaffte es Roetgen sechs Gegentore zu erzielen. Das war der Bruch – in den Gesichtern der Nippeser Damen sah man den Siegeswillen schwinden und es sollte nichts mehr gelingen. 

Für Trainer Andreas Kunzke war das „die blutleerste Vorstellung der ersten Damen“ seit seiner Trainer-Ära unter blau-weißer Flagge. Während sich die Gegner förmlich in einen Rausch spielten, gelang auf Nippeser Seite nichts. Besonders die Mittelspielerin der Gegner war in der zweiten Hälfte nur in kurzen Phasen in den Griff zu bekommen und machte mit ihren unvorbereiteten Abschlüssen, der Nippeser Deckung das Leben schwer.

Durch die Bank weg eine schlechte Leistung bei der, weder die Spielerinnen auf der Platte, noch die Torhüter oder das Trainer-Duo die gewohnte Leistung abrufen könnten – eine Verkettung unglücklicher „Tagesformen“. Als Team gewinnen und als Team verlieren, gestärkt aus der Niederlage hervorgehen und aus den Fehlern lernen – das sind die Punkte an denen das Team unter Kunzke jetzt ansetzen muss. 

Und das soll kommenden Samstag um 18 Uhr vor Heimkulisse gegen den TuS Niederpleis unter Beweis gestellt werden. Kommt vorbei wir freuen uns über lautstarke Unterstützung.

Spielerinnen für Nippes: Ben Miloud (1), Bröcker (1), Lemcke (1), Nolte (2), Reuter (2), Ritzerfeld, Schulze Dieckhoff (2), Schumacher, Stahl, Vinnenberg, Werner (8/4)// Siebenhühner, Klabes