TKN Damen I – SC Janus Köln 25:12 (12:8)

Die Saison ist zwar schon drei Monate alt, aber für die 1. Damenmannschaft des TKN gab es am Samstag gegen Janus erst das 5. Spiel. Nachteil: Man kommt nicht so richtig in die Saison rein. Vorteil: Man hat ganz viel Zeit, neue Dinge zu trainieren. Und neu war für uns in den letzten Wochen und Monaten einiges: neuer Trainer, neues Spielkonzept, neue Techniken. Dass wir uns selbst und unsere Mitspieler dabei noch finden müssen, hat man in den ersten Saisonspielen gesehen. Dass wir aber auch schon einiges umsetzen können, hat das Spiel gegen Janus gezeigt.

Neu war für uns auch die frühe Anstoßzeit: Schon um halb zwei am Samstag ging es los gegen den SC Janus, der auf seine starke Linkshänderin verzichten musste. Die erste Viertelstunde war dann auch relativ ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Probleme, ihre Angriffe durchzubringen: Wir kamen nicht so gut mit der offensiven Abwehr der Gegner klar und Janus fehlte gegen uns ebenfalls die Durchschlagskraft. Wir konnten uns erst etwas absetzen, als wir wirklich mit Druck und im Eins-Eins aufs Tor zogen. Zur Pause hatten wir uns einen Vorsprung von vier Toren erarbeitet (12:8).

In der 2. Halbzeit zeigten wir dann, dass wir unserem Trainer Daniel doch manchmal zuhören und seine Ideen umsetzen können. Die ersten Minuten plätscherten noch so dahin. Aber danach spielten wir uns in einen kleinen Rausch, der nicht nur uns Spaß gemacht haben dürfte. Daniel stellte den Angriff komplett auf zwei Kreisläufer um. Janus konnte darauf nicht richtig reagieren – so kamen wir zu schönen Rückraum-Toren durch Kati, Lea und Jenny S. Aber die Mädels konnten nicht nur bämsen, sondern haben auch die Kreisläufer super angespielt. Das führte entweder direkt zum Tor – oder dann durch schnelles Weiterleiten an die Außen. Besonders stark in der 2. Hälfte war auch unsere Abwehr inklusive Torfrauen. Janus gelangen nur noch vier Tore in 30 Minuten. Am Ende stand es 25:12.

Es spielten: Nessy, Manu, Tina, Johanna, Antje, Kati, Lea, Jenny S., Jenny W., Moni, Jule.