TKN Damen I – SG MTVD Köln (10:21)

Und wieder eine deutliche Niederlage gegen eine Spitzenmannschaft. Gegen die Mädels vom MTVD waren wir hochmotiviert, kämpften bis zum Schluss – doch wollte dieses blöde Eierding nicht ins gegnerische Tor. Mit der zweiten Saisonniederlage stehen wir nun auf dem vierten Rang in der Tabelle.

Das Ganze von vorne: Nachdem wir aufgrund von massig Absagen schon befürchtet hatten, mit einer Rumpftruppe gegen den MTVD anzutreten, sah es am Samstagnachmittag dann doch ganz gut aus. Die Trainer mussten schließlich sogar den dritten Torwart aus dem Kader streichen. Es fehlten nur Deli, Chicky und Jenny. Und noch eine tolle Nachricht: Susa feierte ihr Comeback in der ersten Mannschaft.

Beide Seiten hatten sich ein temporeiches Spiel vorgenommen – das merkte man schon in den ersten Minuten. Gerade die Rechtsaußen von MTVD versuchte es mehrmals mit ihren schnellen Antritten. Doch wir waren dank der jahrelangen Erfahrung aus zig MTVD-Duellen und Wiebkes „Geheiminfos“ darauf vorbereitet. Fangen wir also mit dem Positiven an: der Abwehr. Die 3-2-1, die wir in letzter Zeit ja immer mal wieder austesten, stand auch dieses Mal wieder gut. MTVD fiel dazu nicht viel ein. Sie versuchten es immer wieder mit Kreisanspielen von Halbrechts. Wir haben uns dann aber gut ausgeholfen und die Kreisspielerin festgemacht. Die zwei, drei Siebenmeter sind zu vernachlässigen. Denn wie lehrt uns Günther: Bei einer 3-2-1 musste gleich in den ersten Minuten den anderen ordentlich auf die Finger hauen. Also am Kampf lag es nicht. Auch nicht an Ines, die im Tor einen wahnsinnig guten Tag erwischte. Sie verhinderte gerade in der ersten Hälfte, dass MTVD auf nimmer Wiedersehen wegzog.

Unser grooooooooßes Problem, das sich auch schon gegen Pulheim zeigte, ist einfach die Chancenverwertung. Denn vorne ging gar nichts. Das lag einerseits natürlich an der guten Torfrau, die mit ihrer großen Spannweite viele Bälle abfangen konnte. Vor allem waren wir aber selber schuld. Nicht die gute passive Abwehr von MTVD und auch nicht der blöde Ball (auch wenn der wirklich richtig doof zu fassen war…). Nein, wir selbst haben das versaut. Der Rückraum hat es versucht – von hinten oder beim Durchbrechen; die Außen haben es probiert – aus allen Lagen. Entweder waren wir nicht konzentriert genug oder blockiert oder – keine Ahnung. Jedenfalls ist es unerklärlich, wie wir in den ersten 30 Minuten nur vier Tore werfen konnten.

Noch unerklärlicher ist aber, dass wir nach der Pause nicht nochmal nachsetzen konnten. Wir hatten in der Kabine ja alles besprochen, dass wir genauso gut sind wie MTVD, dass wir den Rückstand aufholen können. Denn wir lagen dank Ines und der tollen Abwehr ja „nur“ 4:9 zurück. Doch wir wurden nicht besser. Vorne hatten wir die gleichen Probleme. Zur schlechten Chancenverwertung kam dann auch noch, dass wir nicht richtig in die Tiefe gestoßen haben und den Ball wieder parallel laufen lassen haben. Der Druck fehlte und viele Bälle wurden über unvorbereitete Einzelaktionen weggeworfen.

Vielleicht noch ein positiver Aspekt zum Schluss: Wir haben uns nicht aufgegeben und weiter in der Abwehr um jeden Ball gekämpft. Auch wenn das Ergebnis von 10:21 doch sehr deutlich ausfällt, sind 21 Gegentore in einer schnellen Partie und gegen eine Spitzenmannschaft wie MTVD wirklich gut. Nächste Woche Dienstag geht’s dann gegen den Tabellendritten SC Janus – dann haben wir alle aus dem oberen Tabellendrittel durch, und hoffentlich auch einen Sieg in der Tasche.

Es spielten: Ines, Itze (beide Tor), Sabrina, Bibi, Moni, Maike, Pe, Wiebke, Susa, Anne, Susanne, Yvi, Birte, Jule.