TKN Herren II – Longericher SC III 21:18 (9:5)

TKN Reserve kann Nordderby gegen Longerich für sich entscheiden

Im Derby mit dem Longericher SC III hatte die Reserve des TKN am Ende die Nase vorn und konnte so zwei weitere Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt einfahren. Zu ungewohnt später Stunde – Anwurf zur besten Primetime um 20:30 Uhr – trafen am Samstag die Aufsteiger aus Nippes auf die Nachwuchsmannschaft des Longericher SC. Nach der Niederlage gegen Refrath/Hand in der vergangenen Woche wollte die Reserve des TKN an diesem Spieltag wieder zwei Punkte einfahren. Dabei standen die Vorzeichen für die Zweite vom TKN nicht allzu gut. Gleich auf vier Rückraumspieler musste Coach Ott verzichten. Im Hinblick auf die Konditionsstärke der Reserve waren also Sorgenfalten erlaubt. Ganz anders die Drittvertretung aus Longerich. Eine volle Bank brachten die Handballer aus dem nördlicheren Stadtteil mit nach Nippes. Bereits während des Aufwärmens wurde deutlich – hier sollten zwei ganz unterschiedliche Mannschaften aufeinander treffen. Auf der einen Seite die jungen, dynamischen, teilweise übermotivierten Nachwuchshandballer aus Longerich, auf der anderen Seite die eingespielte und routinierte Truppe aus Nippes.

Bereits ab der ersten Minute wurde klar, dass dieses Spiel in hohem Maße von gut aufgestellten Abwehrreihen dominiert werden sollte. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, zu Beginn der Partie im Angriff zu überzeugen. Ein Blick auf die Anzeigetafel zeigte nach 15 Minuten magere 2 Törchen auf beiden Seiten. Insbesondere die Deckung der Nippeser agierte in der ersten Halbzeit sehr konzentriert und zeigte einmal mehr, dass der Erfolg der Reserve maßgeblich im gut funktionieren Abwehrverbund liegt. So musste der Torwart der Hausherren innerhalb der ersten 30 Minuten nur 5 Mal hinter sich greifen. Den Nippesern gelang es dann in der zweiten Hälte der ersten Halbzeit einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Mit 9:5 gingen beide Mannschaften zur Halbzeit in die Kabine. Überraschenderweise gelang es dem TKN dabei sogar, drei der neun Tore über sehenswert gespielte und abgeschlossene Tempogegenstöße zu erzielen. Manch ein Zuschauer musste sich hier kurz die Augen reiben, als es die Nippeser Recken und nicht die Longericher Jungspunde waren, die zu diesen einfachen Toren im Tempospiel kamen.

In der zweiten Halbzeit gelang es dem jedoch TKN nicht, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Zwar wurden die Longericher von den Hausherren immer auf Abstand gehalten, der Vorsprung zwischenzeitlich auf sechs Tore ausgebaut, aber das Spiel blieb aufgrund der kämpferischen Einstellung der Longericher spannend. Je länger das Spiel dauerte umso mehr wurden die schwindenen Kräfte der Männer vom TKN deutlich. Die Longericher witterten noch einmal Morgenluft. Bis auf zwei Tore kamen die Gäste noch einmal an den TKN heran. Die letzten Minuten versuchten die Longericher noch mit einer offenen Deckung das Spiel zu drehen. Die Routiniers vom Turnerkreis ließen sich jedoch die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und brachten den Vorsprung sicher über die Zeit.

Die Reserve vom Turnerkeis setzt sich damit in der oberen Tabellenhälfte fest und kommt dem Saisonziel, als Aufsteiger die Klasse zu halten, wieder zwei Punkte näher. Am nächsten Samstag geht es direkt wieder gegen Longerich. Diesesmal allerdings gegen die 4. Mannschaft. Anpfiff ist wieder zu später Stunde um 20:00 Uhr in Chorweiler.

Schreibe einen Kommentar