Turnerkreis Nippes 2 zu Gast bei PSV 3 – Ein Sonntagsspiel wie es im Buche steht (26:30)

Am Sonntag kam es zum Kölner Nord-Süd-Duell. Die Voraussetzungen für Nippes waren gut. Unsere Nippeser gingen als Zweiter der 1. Kreisklasse als Favorit in das Spiel. Mit nun 2 Punkten Vorsprung auf den Dritten und einem Spiel weniger hat unsere 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in den eigenen Händen.

Dieses Ziel rückt mit dem 26:30 Auswärtssieg gegen die Polizei zwar näher, allerdings verhinderten wieder einmal viele einfache Fehler und Konzentrationsschwächen den Aufbau und die Spielkontrolle der Nippeser.

Die Spannung der 1. Halbzeit wurde vor allem durch Fehlwürfe und -pässe auf beiden Seiten erzeugt, durch die die Partie offen blieb. Über 3:1, 5:2 und 6:5 konnten die Polizisten mit einer knappen Führung in die Partie starten, bis Nippes beim 6:6 nach ungefähr 15 Minuten zum ersten Mal ausgleichen konnte. Mit 11:9 ging PSV nochmal mit 2 Toren in Führung, woraufhin der Nippeser Trainer Jürgen Ott eine entscheidende  Auszeit nahm. Neu eingestellt kamen die Nippeser kurz vor der Halbzeit noch einmal aus dem Quark und gingen mit 11:13 in Führung.

Spielerische Klasse wurde im 1. Durchgang vermisst, vielmehr mussten sich beide Mannschaften auf individuelle Stärken, Tempogegenstöße und, auf Nippeser Seite den starken Martin Dieblich im Tor verlassen, der mit zwei gehaltenen 7m auf sich aufmerksam machte.

Die 2. Halbzeit begann ähnlich wie die 1., über 13:15, 14:17 und 17:19 konnte sich keine Mannschaft hervortun. Dann nutzte Nippes einige Schwächen von PSV um sich bis zu einem 19:26 abzusetzen. Das Publikum, das zu diesem Zeitpunkt schon von einer Vorentscheidung sprach, wurde jedoch widerlegt. Das Blatt wendete sich noch einmal. PSV startete die Aufholjagd: 23:26. 5 Minuten vor Schluss stand es 26:28 für die Nippeser. In dieser Phase war es ein für die Schiedsrichter schwer zu pfeifendes Spiel.

Am Ende hieß es 26:30 für den Turnerkreis. Höhen und Tiefen im Spiel, aber 2 Punkte mehr im Kampf um Platz 2.

Schon am Mittwoch, den 7.2., kommt es zum nächsten Spiel unserer 2. Herren. Das Nachholspiel gegen Brühl beginnt um 20.10 im Nippeser Tälchen.

Wir freuen uns über jeden Zuschauer!