Turnerkreis Nippes III – TuS Königsdorf III 25:20 (12:7)

Schwere Kost für die Zuschauer würde der neutrale Beobachter auf der Tribüne sagen. Das Nachholspiel der dritten Herren gegen den TuS Königsdorf 3 (ursprünglicher Termin 01.10.) wurde am gestrigen Samstag zur Prime Time um 20 Uhr nachgeholt.

Schon beim Aufwärmen dürfte klar gewesen sein, wer hier der Favorit ist. 13 Nippesern standen exakt 7 Königsdorfer gegenüber. Beide Mannschaften schenkten sich in den Anfangsminuten nichts und es ging äußerst robust zur Sache; so gab es nach bereits 5. Minuten die erste Zeitstrafe gegen Nippes.

Das Nippeser Spiel startete sehr holprig und bis zur 13. Minute war von der Favoritenrolle nichts zu sehen (4:4). Nippes haderte mit dem Gegner, dem Schiedsrichter und vor allem, nach vergebenen Abschlüssen, mit sich selber. Mit einer Serie konnte sich der TKN bis zur 22. Spielminute etwas absetzen (10:5). In der 23. Spielminute gab dann wohl den K.O. für Königsdorf. Nach einem Foul gegen Daniel Schwarzer (einer schubst von hinten, ein zweiter greift in den Wurfarm) wurde ein Spieler von Königsdorf disqualifiziert. Gut für Nippes, dass es den Spieler getroffen hat, der bis dahin am agilsten und mit 1 gegen 1 Aktionen den Nippesern am meisten Probleme bereitet hatte. Den Rest der ersten Halbzeit spielten die Königsdorfer mangels Auswechselspieler mit nur 5 Feldspielern zu Ende. Halbzeitstand 12:7.

Der in der Halbzeit eingetroffene reguläre Torhüter sorgte dann auf Königsdorfer Seite dafür, dass sie zumindest wieder 6 Feldspieler aufbieten konnten. Für Nippes stellte er eine richtige Herausforderung dar, hat man ihn sprichwörtlich nur abgeschossen. Folglich waren die Bälle nicht drin und die zweite Halbzeit – für sich betrachtet –  ging nur unentschieden aus. Dies hätte der TKN auch anders gestalten können, hatte er zur 44. Minute immerhin einen 10 Tore Vorsprung herausgespielt (20:10).
Auf Nippeser Seite ging zumindest die Taktik auf, dass viel gewechselt wurde und jeder(!) Feldspieler mindestens ein Tor geworfen hat. Endstand 25:20.

Das Ergebnis hätte viel deutlicher ausfallen und optisch auch ansehnlicher sein müssen, aber die dritte Herren kann zufrieden auf die letzten Spiele im Dezember blicken, steht man mit 10:8 Punkten aktuell auf dem 6 Tabellenplatz.