TuS Rheindorf II – TKN Herren II 23:26 (9:15)

Am Samstagabend reiste Nippes mit einem Kader von 8 Feldspielern nach Rheindorf. Nach dem Aufwärmen war klar, dass man einem sowohl körperlich als auch zahlenmäßig überlegenem Gegner gegenüber stand.

Jedoch wusste der TKN von der eigenen Qualität und gab sich von Anfang an keine Blöße. In der Abwehr wurde direkt beherzt zugegriffen, was einige Ballverluste von Rheindorf zur Folge hatte. Weitere kamen hinzu, weil das Spiel der Gastgeber in ungewöhnlich hohem Maße fehlerbehaftet war. So konnte man den Spielaufbau ganz entspannt gestalten und zu einfachen Toren kommen. Dabei war die Mannschaft um Coach Jürgen Ott durchgehend konzentriert. Nach 18. Minuten stand es bereits 10:5 aus Sicht der zweiten Herren. Nach weiteren 12. Minuten ging es mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die Halbzeitpause.

Die Abwehrspezialisten Max Janssen und Gernot Schmitz appellierten in der Kabine an die ganze Mannschaft noch mal eine Schüppe in der Abwehr drauf zu legen. Die zweite Hälfte begann dennoch mit einer Schwächephase des TKN, so dass Rheindorf auf 14:16 herankommen konnte. Die Auszeit im rechten Moment unterbrach den Vorwärtsdrang der Gastgeber und Nippes konnte in der Folge den Abstand auf zwei bis vier Toren konstant halten. Als bei den Nippesern endgültig die Kräfte zu versiegen drohten, setzen die Gegner auf offene Deckungsvarianten, die ihnen sogar kurz vor Ende ein Unentschieden einbrachte. Unter Aufbringung aller Reserven konnten die Nippeser letztlich gegen die Manndeckung in den letzten Minuten durch drei hervorragend herausgespielte Tore den Sack zu machen. Insgesamt ein – angesichts zahlreicher Abpraller und einiger eher zufälliger Treffer – etwas glücklicher Sieg, der jedoch durch sehr gute Teammoral verdient wurde.

Der Aufsteiger gewinnt somit auch das zweite Spiel in Folge! Bestnoten verdienten sich Peter Bojko und Romain Viguier als beste Schützen sowie Abwehrchef Max Janssen, der in der Abwehr für mindestens acht saubere Ballgewinne verantwortlich war.

Schreibe einen Kommentar