TV Bergneustadt : TKN Herren I 27:23 (13:14)

Eine zu verschmerzende 23:27 (14:13) Niederlage kassierte der TK Nippes beim ambitionierten TV Bergneustadt. Gestärkt durch die kleine Serie von drei Siegen in Folge, agierte der Turnerkreis im ersten Spieldurchgang selbstbewusst und spielte den Favoriten immer wieder gekonnt aus. Vor allem das Zusammenspiel von Rückraum, in dem Julius Schlenker nach langer Verletzungspause ein gutes Comeback feiern konnte, und Kreis führte immer wieder zum Erfolg. Die knappe aber keinesfalls unverdiente Pausenführung war die Folge. Nach dem Seitenwechsel stellte sich die Abwehr der Gastgeber besser auf dieses Zusammenspiel ein und beraubte Nippes damit der stärksten Waffe. Die Schlüsselszene der Partie war jedoch die Rote Karte für Dennis Bredehorst, der im Versuch einen Konter zu unterbinden, etwas zu ungestüm zu Werke ging. „Die Entscheidung war definitiv zu hart. Eine Zeitstrafe hätte es sicherlich auch getan, war die Meinung des TVB-Trainers Ralph Weinheimer. Dieser konnte im Gegensatz zu Nippes Coach Thomas Peichl entspannt die Schlussviertelstunde genießen. Bergneustadt wusste aus dem nun drucklosen Angriffsspiel der Gäste die richtigen Antworten und konterte Nippes klassisch aus. „Eine am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallene Niederlage“, befand Peichl, der trotz einer insgesamt zufriedenstellenden Leistung für die kommenden Aufgaben vor der Weihnachtspause viel Arbeit vor sich sieht. „Wir müssen im Zusammenspiel noch sicherer werden, um damit die einfachen Ballverluste zu reduzieren.“

Tore: Kruncke, Nietzard; Ellenberger (4), Schmitz, Müllenholz (4), Bredehorst (4), Schlenker (2), Tuitje, Biek (3), Lange (2), Raquet (4/4), Viguier