TV Birkesdorf – Turnerkreis Nippes 31:30 (Hz. 16:14)

Am Ende war keiner zufrieden

Der TV Birkesdorf trennt sich von Liganeuling Turnerkreis Nippes mit 31:30 (16:14).

Spannung und Vorfreude vor dem ersten Spiel der neuen Verbandsliga Saison waren groß. Die 1.
Herren des Turnerkreis Nippes musste am Samstag Abend beim Birkesdorfer TV, der den Aufstieg
in der vergangenen Spielzeit nur um Haaresbreite verpasst hatte, ihr erstes Verbandsliga Spiel
bestreiten. Das Team von Trainer Stefan Tutje sollte sich also direkt mit einem der
Aufstiegsaspiranten messen.

Beide Teams starteten sehr fokussiert in die Partie, sodass sich schon früh ein heißer Wettkampf
abzeichnete. Während sich die Kölner teilweise schwer taten klare Torchancen herauszuarbeiten,
konnte sich der Gastgeber immer wieder über seine individuelle Klasse in Szene setzen. Den
Nippesern setze die ungewohnte Härte in den Abwehrreihen der Birkesdorfer sichtlich zu. Immer
wieder spielten sie Angriffe über viele Stationen, die zu guten Chancen führten. „Leider hat sich
das Team aber nicht für seine Einsatzbereitschaft und Leidenschaft belohnen können“, konstatierte
Stefan Tutje nach dem Spiel. Die Teams begegneten sich dennoch auf Augenhöhe, sodass sich
keine Partei zu irgendeinem Zeitpunkt des Wettkampfs absetzen konnte. Die höchste Führung
konnte sich der Gastgeber in der ersten Halbzeit erspielen, als er kurzzeitig mit vier Toren in
Führung ging.
Zur Pause lag der TV Birkesdorf mit 16:14 vorne. Die Gäste aus Nippes konnten diese Führung
jedoch nach der Halbzeitpause schnell egalisieren. Im Deckungsverbund stand die Mannschaft um
Abwehrchef Max Kaltenhäuser nun organisierter und machte es den Birkesdorfer Angreifern
schwer, schnelle Tore zu schießen. In der 39 Minute gelang es dem Liganeuling sogar kurzzeitig
mit 17:18 in Führung zu gehen. Kurz darauf verletzte sich der Nippeser Abwehrchef bei einer
Zweikampfsituation durch einen Schlag an den Kopf und musste benommen ausgewechselt
werden. Fortan fehlte in der Abwehr das letzte bisschen Stabilität, um die Führung zu verteidigen.
Am Ende stand ein aus Nippeser Sicht sehr ärgerliches 31:30 auf der Anzeigetafel. Der Aufsteiger
ist insgesamt hoch couragiert beim Aufstiegsaspiranten aufgetreten und konnte diesen immer
wieder vor defensive und offensive Probleme stellen, die zu meist individuell gelöst werden
mussten. Am Ende gewinnt der Favorit mit einem Tor Vorsprung und kann sich nur bedingt über
diesen Sieg freuen.
„Natürlich war die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff groß. Wir haben uns gegen einen der ganz
großen Meisterschaftsfavoriten sehr gut verkauft und hatten eine kleine Chance für die große
Überraschung zu sorgen. In Sachen individueller Stärke war Birkesdorf uns einfach voraus. Aber
wir werden auch viel positives aus dieser Niederlage ziehen können“, fasste der Nippeser Trainer
nach dem Spiel zusammen.
Max Kaltenhäuser geht es den Umständen entsprechend gut, wird allerdings noch geschont,
während sich das Team aus Nippes bereits auf seinen ersten Heimspieltag am Samstag Abend
vorbereitet, wo um 18 Uhr gegen die HSG Euskirchen angepfiffen wird.