Union Rösrath : TKN wE 13:10

Am Samstag fand nun das letzte Meisterschaftsspiel unserer E-Mädchen statt. Es ging gegen den Tabellenfünften aus Rösrath. Das Hinspiel hatte man locker mit 14:3 gewonnen. Dabei hatte man die Rösrather Mädels in der 2. Halbzeit einfach überlaufen.

 

Hier einmal ein Auszug aus dem Spielbericht der Rösrather vom 4. Dezember 2010:

 Beim Spitzenreiter in Nippes mussten unsere Mädchen eine klare Niederlage hinnehmen. Das 3:14 ist aber ein wenig zu deutlich und spiegelt nicht die erbrachte Leistung wieder. Wenn unsere Mädels mal durch waren, mussten sie sich der sehr guten Torhüterin geschlagen geben. Mit dem 0:5 zur Halbzeit konnten wir aber trotzdem ganz gut leben, denn wir hatten ja unsere Chancen.

Im zweiten Abschnitt wurde es dann leider etwas deutlicher. Zu oft wurden wir einfach überrannt und das machten die Nippeser Mädchen wirklich nicht schlecht.

 

Und dieses, das machten die Nippeser Mädels wirklich nicht schlecht, hatte ich auch für das letzte Meisterschaftsspiel erwartet. Wir kamen mit breiter Brust von Blau-Weiß Hand, wo wir verdient und deutlich gewonnen hatten. Wir wollten ein Spaßspiel zum Schluss und das Ende einer sehr erfolgreichen Meisterschaftsrunde feiern. Es kam alles aber ganz anders. Bereits in der ersten Halbzeit haben wir unnötige Bälle abgegeben und vor dem Tor frei verworfen. Der Halbzeitstand von 10:4 war aber noch völlig in Ordnung bei kritikwürdigem aber akzeptablem Spiel. Dann aber kam diese denkwürdige zweite Halbzeit, die sicher auch die mit Abstand schlechteste Saisonleistung war, die wir unseren Zuschauern und Fans geboten haben. Es gab nur einen Weg und das 20 Minuten lang. Ein Ball nach dem anderen wurde lang in die Mitte gespielt wohin bereits alle Rösrather Mädels nach Ballverlust sofort von ihrem Trainer hingeschickt wurden, um auf genau diese runde Kunststoffkugel zu warten. Und wir taten den Spielerinnen und dem Rösrather Trainer genau diesen Gefallen und warfen wieder und immer wieder den Ball genau dahin. Es war, als wenn die Halle nur diesen einen Punkt zum Passen hätte. Und -oh Wunder- weg war er, der Ball. Was bedeutete dies für das Spiel? Ganz einfach. Wir haben jeden erkämpften Ball in der zweiten Halbzeit sofort wieder an Rösrath abgegeben. Das heißt auch, dass wir ständig in der Abwehrbewegung waren und kaum mal einen Entlastungsangriff laufen konnten. Logisches Ergebnis der 2. Halbzeit deshalb 5:3 für Rösrath. Gut nur, dass wir in der 1. Halbzeit etwas vorgelegt haben. Und eins ist sicher liebe Mädels, so etwas passiert dann, wenn man für Handys, Radschlagen oder andere Dinge mehr Zeit vor dem Spiel hat als einfach mal auf das zu hören, was ein Trainer an Konzentration einfordert.

Noch haben die Rösrather keinen Spielbericht geschrieben. Wenn ich ihn schreiben müsste, würde der Titel sicher lauten; „Heute haben wir den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Nippes ganz, ganz nah an den Rand zur ersten Saisonniederlage gebracht. Nippes gewinnt nur sehr, sehr glücklich in Rösrath.“

Die große Kilotüte Haribo habe ich nach dem Spiel wieder eingepackt. Ich glaube, so richtig wollte auch keiner etwas aus der Tüte haben. Die wartet jetzt auf das Ende des nächsten guten Spiels.

So liebe Mädels, jetzt wollen wir uns nicht noch den Lohn dieser tollen Saison nehmen lassen und konzentrieren uns jetzt auf das Halbfinale gegen die SG MTVD. Handball können wir um Längen besser als in Rösrath, das weiß ich genau.

Helmut