VfR Übach-Palenberg – TKN Herren I 33:30 (15:15)

Enttäuschend.

So und nicht anders kann man das Spiel und die Leistung der ersten Herren des TKN am Samstag in Übach-Palenberg beschreiben. Die Mannschaft unterlag dem Gastgeber nach einem guten Start in die Partie mit 33:30 (15:15). Die Ursachen der Niederlage konnte das Team schon kurz nach Abpfiff selbst für sich ausmachen.

Dabei begann die Partie, welche das Debüt von Neuzugang Ali Kinaneh markierte sehr vielversprechend. Nippes startete stark in die Partie und konnte sich bereits nach den ersten gespielten Minuten einen Vier-Tore-Abstand erarbeiten. Der Angriff funktionierte weitestgehend und auch die neu formatierte Abwehr kam zu Beginn der Partie gut klar. Dann jedoch folgte ein gewaltiger Leistungseinbruch. Die Gastgeber konnten den Abstand ohne Nippeser Gegenwehr wieder annullieren, und das in kürzester Zeit. Besonders gegen den Rückraum fand die Abwehr kein Mittel mehr und so ließ man die Gegner immer öfter ungehindert zum Wurf kommen. Die etlichen Fehler im Nippeser-Angriff, trugen dann ihren Teil dazu bei, dass man mit einem ausgeglichenen Spiel in die Kabine ging.

Nach der Pause fing man dann leider da an, wo man zuvor aufgehört hatte. Die Abwehr hatte weiterhin keinen Zugriff zum Spiel. Auch ein Torhüterwechsel brachte nicht die erwünschten Ergebnisse, wodurch es nun die Gastgeber waren, die sich einen Abstand erspielten. Auch im Angriff agierte Nippes weiterhin zu hastig und unüberlegt. Neben den Fehlpässen und Fehlwürfen, schienen leider auch die Schiedsrichter die Kontrolle über die hitzige Partie immer weiter zu verlieren. Ob eine ausgeglichenere Leistung das Endergebnis stark beeinflusst hätte, soll an dieser Stelle jedoch nicht beurteilt werden. Somit endete das Spiel mit einer unnötigen aber größtenteils verdienten 33:30 Niederlage für das Team aus Köln.

Da die direkten Tabellennachbarn des TKN ebenfalls sieglos geblieben sind, konnte Nippes den zweiten Tabellenplatz trotz dieser schwachen Leistung behalten.

Nippes-Trainer Stefan Tuitje war ebenfalls äußerst unglücklich mit dem Verlauf des Spiels, was er auch deutlich zum Ausdruck brachte. „Ich bin über das „wie“ dieser Niederlage schwer enttäuscht. Denn es war nicht der Klasse des Gegners geschuldet, dass wir verloren haben, sondern unser arroganten Art. Wie wir uns nach einem überzeugenden Spielbeginn präsentiert haben, ärgert mich auch jetzt noch kolossal. Im Angriff zu überheblich und in der Abwehr pomadig. So kann man sich als Tabellenzweiter nicht verkaufen und so gehören wir da auch nicht hin!“

 

Nippes: Wansing, Andrade-Cedeno; Bieck (3/2), Barf (2), Kinanah (2), Fenker (4), Bachter (4), Tillmann (1), Lichter (6), Lehnert (8/2), Kaltenhäuser, Schmitz, Wandelt, Tuitje

Schreibe einen Kommentar