Vorbericht: TKN Herren I – Stolberger SV

„Mehr Dramatik zum Saisonfinale geht eigentlich nicht“, beschreibt Trainer Stefan Tuitje die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag. Denn am Sonntag kämpfen noch insgesamt fünf Mannschaften um den zweiten Rang, der den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten würde – und das Brisant daran: die ersten sechs spielen an diesem Spieltag auch noch gegeneinander. So erwartet der Turnerkreis Nippes als Tabellendritter den derzeitigen Sechsten Stolberger SV (Sonntag 15.30), der Tabellenvierte TuS Königsdorf den Spitzenreiter MTV Köln II und der Fünfte HSG Oberbantenberg den Zweiten BTB Aachen II.

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende beim bereits feststehenden Meister MTV Köln ist der TKN daher in der Pflicht gegen die Gäste aus Stolberg zu gewinnen, um unabhängig vom Spielausgang der anderen Partien mindestens den dritten Tabellenplatz zu halten und damit das beste Ergebnis in der Vereinshistorie zu erreichen. Dabei hofft Trainer auf eine ähnlich gute Zuschauer-Resonanz wie am letzten Spieltag. „Es war richtig toll zu sehen, wie viele Nippies den Weg nach Köln-Mülheim gefunden und uns dabei lautstark unterstützt haben. Dafür auch noch einmal vielen Dank. Aber auch gegen Stolberg müssen wir eine absolute Topleistung raushauen und mit der nötigen Unterstützung von der Tribüne werden wir alles dafür tun“, so Tuitje, der sich nur ungern an das Hinspiel und die unnötige Niederlage erinnert. Damals haben wir das Spiel bis Mitte der zweiten Halbzeit kontrolliert und beruhigend geführt. Doch leider haben wir anschließend völlig den Faden verloren und auch verdient verloren. Das darf und wird uns nicht noch einmal passieren“, so Tuitje, der sich gemeinsam mit seinem Team mit einem Erfolg in die Sommerpause verabschieden will.