wB: 3. Platz nach Spiel beim FC

Mit viel Elan fuhr die weibliche B-Jugend am 31.März nach Zollstock, um das letzte Gruppenspiel der diesjährigen Saison beim 1. FC Köln zu bestreiten. Bei einem Sieg, nach nur 3 verlorenen Spielen in der ganzen Saison, konnte die Mädchen heute Tabellenzweiter werden und sich damit für das Spiel um die Kreismeisterschaft qualifizieren. Allerdings gehörte das Hinspiel gegen den FC zu den wenigen Niederlagen, so dass eine deutliche Steigerung notwendig war, um punkten zu können.

Allerdings zeigte sich recht schnell, dass die Mannschaft des FC seit dem Hinspiel nichts an Qualität eingebüßt hatte. Die kompakte und schnelle Abwehr des FC machte es den Nippeserinnen schwer – ein Durchstoßen war kaum möglich und so dauerte es bis zur 7. Minute bis zum ersten Torerfolg, das zweite folgte erst in der 16. Minute. Auch der FC mühte sich an der Abwehrreihe der Gegenerinnen ab, konnte aber doch mit einem 9:5 in die Halbzeit gehen – das letzten Nippeser Tor im ersten Durchgang fiel mit der Halbzeitsirene.

Leider änderte sich das Bild in Halbzeit 2 nicht grundlegend. Der Nippeser Angriff war weniger beweglich und landete schnell im Klammern der FC-Spielerinnen. Dann rappelten sich der TKN immer mal wieder auf, warf mehrfach 2 Tore kurz hintereinander, so dass die mitgereisten Fans Hoffnung schöpfen konnten – aber leider gelangen den FC’lerinnen kontinuierliche Torerfolge. Zwischendurch eine Hängephase bei Nippes, mit Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten, dann wieder mehrere schöne Tore aus dem Rückraum. Aber am Ende stand es 22:12 für den FC, so dass die Chance auf den zweiten Platz leider vergeben war.

Aber dieses letzte Spiel soll nicht davon ablenken, dass die Mannschaft in dieser Saison sehr stabil gespielt und engagiert gekämpft hat und nur gegen den heutigen Gegener und den HV Erftstadt Punkte lassen musste. Damit kamen sie mit weitem Abstand vor dem vierten, dem TV Rheinbach, auf Platz 3 der Tabelle. Bemerkenswert vor allem die Abwehrleistung: Nippes kassierte während der Saison die wenigsten Gegentore. Und einen zweiten Platz weist die Statistik doch noch aus: mit 145 Toren war Marie die zweiterfolgreichste Torschützin aller Spielerinnen in der Saison – vielleicht dann doch im Nachhinein ein Grund, ein wenig zu feiern.

Dank an alle Spielerinnen, alle mitreisenden Fans -und natürlich an das Trainergespann Wally und Marcus, mit denen wir sehr gerne in die nächste Saison gehen!!!

Foto: Lothar Schröder