Der dringend benötigte Sieg nach langer Durststrecke – 30:18 in Berg. Neukirchen gewonnen

Die Selbstbestätigung

Nach vier Spielen ohne Sieg überzeugte die III. Herrenmannschaft des TKN beim Auswärtsspiel in Bergisch Neukirchen. Die letzten Wochen mit engen Ergebnissen -allesamt zu unseren Ungunsten (die verspielte 11-Tore-Führung von vor drei Wochen insbesondere wirkt noch nach) – diese Ereignisse aus dem Kopf zu kriegen, ist für eine Mannschaft nicht leicht. Umso erfreulicher, wie sich das Spiel in Berg. Neukirchen entwicklte.

Endlich war mal wieder eine halbwegs eingespielte Mannschft beisammen, endlich konnten wir umsetzen, was wir uns vorgenommen haben: aus einer auf Ballgewinn gepolten Abwehr sollten endlich wieder ausreichend viele „einfache“ Tore erzielt werden. Über weite Strecken des Spiels erwies sich die Abwehr tatsächlich als stabil genug, um dem Gegner Paroli zu bieten, im Zusammenspiel mit den Torhütern entwickelte sich diesmal über die gesamte Spielzeit eine Einheit, wie wir sie eben in den letzten Wochen nicht hinbekommen haben. Belohnung waren einige Tempogegenstöße, die uns gut-, dem Gegner weh taten.

Der Matchplan sah vor, alle vier Viertel des Spiels zu gewinnen – genau dies gelang in erstaunlicher Perfektion. Nach 15 Minuten stand es 7:4 und zur Halbzeit 13:7. Nach 3/4 des Spiels führte der TKN mit 19:11, aber die Erfahrungen der letzten Wochen ließen uns ganz und gar nicht in Sicherheit wiegen. Diesmal aber reichten Konzetration, Kondition und Einstellung, das Spiel deutlich nach Hause zu bringen.  Am Ende stand ein wirklich deutlicher 18:30-Auswärtserfolg auf der Uhr, der neben dem ersehnten Weihnachts- auch dem Mannschaftsfrieden gut tat.

TKN III: Zammouri (TW), Kriwet (TW), Schnieders (8), Bahn  (7/2), Gräber (4), Simone (4), Flaskamp (4), Gözüdok (1), Pyszora ( ), Gernhardt (1), Fleischer, Franke

Zum Ende der Hinrunde verbleibt der Rückblick auf eine durchwachsende Leistung, die aber immerhin ausbaufähig ist. Die Ab- und Zugänge seit der Vorbereitung müssen wir noch verarbeiten, dem Dasein einer dritten Mannschaft in der zweiten Kreisklasse gilt es auch Tribut zu zollen. Dennoch scheint eine Basis gefunden zu sein, auf der sich aufbauen lässt.

Vielleicht gibt es in der Rückrunde nicht so überraschende Siege wie in der Hinrunde, aber ein paar mehr weniger überraschende Siege gegen gleichwertige Gegner würden dem Punktekonto guttun und sind mehr als drin!