Nippes verliert erneut nach Halbzeitführung

Im letzten Auswärtsspiel der Saison beim HV Erftstadt hatte die 1. Damen des TKN die Chance, die rote Laterne abzugeben und nach langen Wochen den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Doch leider ging der Plan nicht auf. Am Ende fuhr die Mannschaft mit einer unglücklichen 23:21 (11:14)-Niederlage und ohne Punkte zurück nach Köln.

Für das Spiel hatte sich das Team einiges vorgenommen. Die Aussicht auf einen Sieg und das Verlassen des letzten Tabellenplatzes wurde etwas dadurch getrübt, dass in Erftstadt ohne Harz gespielt wird und somit eine (mittlerweile) ungewohnte Situation darstellte. Dennoch wollte sich die Mannschaft davon nicht verunsichern lassen, nutzte die harzfreie Trainingswoche zur Gewöhnung und ging motiviert ins Spiel. Es war ein zäher Beginn, in dem zunächst wenige Tore fielen und sich keine Mannschaft absetzen konnte (4:4., 10. Min.; 8:8, 20. Min.). Erst nach rund 20 Minuten konnten der TKN seine Stärken nutzen, ging deutlicher in Führung und rettete den 3-Tore-Vorsprung bis in die Pause.

Leider zeichnete sich dann das gleiche Bild ab, wie schon in den vergangenen Wochen: Direkt nach dem Seitenwechsel ließ Nippes die Gastgeberinnen wieder auf ein Tor herankommen (13:14, 34. Min.), anstatt den Vorsprung weiter auszubauen. Zwar stemmte sich das Team weiter dagegen und hielt den HV Erftstadt knapp auf Abstand (17:18, 45. Min.; 18:20, 52. Min.), jedoch konnte Nippes die Führung nicht bis ins Ziel bringen. In der Crunchtime, nach einer Zeitstrafe gegen Nippes, ging Erftstadt das erste Mal in der zweiten Halbzeit in Führung (21:20, 57. Min.) und machte am Ende den Sack zum 23:21 zu.

Damit ist besiegelt, dass die 1. Damen diese Saison auf dem letzten Tabellenplatz abschließen wird. Der TKN wartet nun gespannt auf die offizielle Meldung des Verbandes, ob es Absteiger aus der Oberliga geben wird. In den Durchführungsbestimmungen heißt es weiterhin: „Mit weiteren Auf- bzw. Absteigern muss gerechnet werden.“ Wenige Tage vor dem letzten Saisonspiel wäre eine finale und offizielle Entscheidung mehr als wünschenswert …

Nichtsdestotrotz gibt es am Samstag, den 16.03. um 20 Uhr vor heimischer Kulisse gegen die HSG Refrath/Hand die letzte Chance, noch zwei Punkte einzufahren und die etwas verkorkste Saison mit einem positiven Erlebnis abzuschließen. Am letzten, großen Heimspieltag im Nippeser Tälchen gibt es neben der gewohnt stimmungsvollen Kulisse und Verpflegung auch die offizielle Verabschiedung des alten Vorstands sowie der Spielerinnen, die den TKN leider verlassen werden. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung!