mB: Halbzeit 2 gewonnen – Spiel leider verloren.

mB KL: JSG Köln II : TK Nippes 31 : 26 (18:12)

Im letzten Spiel der Saison ging es um Platz zwei. Gegner war die Zweitvertretung der leistungsorientierten JSG Köln, die sich aus der ersten Mannschaft bediente und einige Spieler aus der Regionalliga einsetzte. Das zeigte schon, wie ernst der Gegner uns nahm! Und tatsächlich schaffte die JSG zu Beginn klare Verhältnisse – wir rannten von Beginn an einem Rückstand hinter her, in der Spitze mit 7 Toren. Dabei lag das zum Einen an den erwähnten starken Spielern der JSG, zum Anderen aber auch am Spielgerät, der Ball war extrem geharzt. Zwar trainierten wir zuvor eine Weile mit dem Kleber, aber durch die weiterhin schwierige Trainingssituation hatten manche Spieler nur wenige Trainingseinheiten mit einem solchen Ball. Das prägte die erste Halbzeit und so war es kein Wunder, dass wir mit einem Rückstand in die Pause gingen. Dort war die erste Botschaft des Trainers an die Jungs, dass das Spiel weit besser aussah, als es das nackte Ergebnis (6 Tore Rückstand) vermuten ließ! Es gab keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken – im Gegenteil. So gingen die Nippeser Jungs auch wieder mutig auf die Platte. Und obwohl der Start in die 2. Halbzeit unglücklich war – wir kassierten prompt zwei weitere Gegentore – nahmen die Jungs Ihre Herzen in die Hand und kämpfen, hielten komplett dagegen! Dies auch so erfolgreich, dass die Gegenseite tatsächlich sehr nervös und sehr lautstark (gegen die eigenen Spieler) wurde. Wir verkürzten auf lediglich zwei zurück (23:21 in der 39. Minute), was direkt zur Auszeit der Heimmannschaft führte. Zusätzlich angespornt durch den verletzungsbedingten Ausfall von Till (Entwarnung, nur kurze Auszeit nötig) gaben alle alles – es war ein toller Fight!

Zum Ende hin mussten wir die Abwehr komplett öffnen, in offene Manndeckung gehen, um noch die Chance zu bekommen, den Spielstand zu egalisieren – dies konnte aber der Gegner für weitere Tore nutzen – so dass wir zwar die zweite Halbzeit gewannen, dennoch das Spiel an die JSG ging. Allein, dass die JSG alles dafür aufbringen musste, um uns zu schlagen und dann danach den Sieg so feierte, kann uns große Genugtuung sein. Den Stellenwert haben wir uns in einer sehr starken Saison erarbeitet.

Damit endet eine sehr schöne, aber auch anstrengende Saison mit einem hervorragenden dritten Tabellenplatz in einer auf Grund der Verbandsstrukturreform sehr aussergewöhnlich starken Liga. Wir haben lediglich gegen die beiden Mannschaften über uns Punkte verloren – waren dabei (bis auf einmal) stets auf Augenhöhe. Auch der Abstand zu Tabellenplatz vier ist deutlich.

Die Jungs verabschieden sich nun aus der B-Jugend, gehen geschlossen in die A. Danke an alle, die die Saison mitgetragen haben – an alle, die am Tisch halfen, alle Transport- und Waschdienstleister, und last but not least an alle Supporter von der Tribüne!

Es spielten: Lasse, Ole, Ben, Lovis, Mati, Enno, Till, Jannis, Moritz, Ian, Jonathan, Liam
mit zum Team gehören: Jakob, Gabriel und Tammo