Nippes entführt Punkte aus dem Bergischen – 29:27 (13:12)

Nach spektakulärer Aufholjagd Gewinnt der TKN in Bergneustadt 29:27 (13:12)

Nippes startete mehr als holprig in die Partie gegen den TV Bergneustadt. Nach nur 10 Minuten lagen die Kölner schon mit 0:7 zurück. Im Angriff konnte kein Ball an den Mann gebracht werden, manche Pässe landeten direkt in den Händen der Gegner. Dies lud natürlich zu schnellen Gegenstoß-Toren ein. Schlussmann Christian Wansing, zu diesem Zeitpunkt einziger Nippeser, der Handball spielte, konnte mit seinen Paraden noch Schlimmeres verhindern.
Eine Auszeit musste her, um das System zu ändern und die Mannschaft neu zu ordnen. Man wollte hinten wieder stabil stehen und sich Sicherheit für den Angriff holen. Das Ergebnis lies nicht lange auf sich warten. Schon zur Halbzeit konnte das stark dezimierte Team aus Köln bis auf ein Tor heran kommen. „Durch die Mannschaft ist regelrecht ein Ruck gegangen, der sie bis zum Ende angetrieben hat“, stellte Trainer Steffan Tutje nach dem Spiel fest. Zur Halbzeit stand 13:12 auf der Anzeigetafel.

Das in Halbzeit eins Angefangene wurde nach der Pause umgehend fortgeführt. Nach kurzer Zeit konnten die Gäste das Ergebnis drehen und beim Stand von 16:17, erstmalig in Führung gehen. Aber es blieb spannend. Der Mannschaft von Stefan Tutje gelang es ihre Angriffskonzepte immer wieder gut auszuspielen. Auch in der Abwehr konnten die Gäste viele Fehler vermeiden. Einen großen Anteil daran hatten auch die Torhüter, die beide ein herausragendes Spiel machten.

Insgesamt spielten beide Teams auf Augenhöhe, sodass sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Das Team rund um Topscorer Ali Kinanah, behielt zwar bis zum Schluss die Führung, konnte sich jedoch kein Torpolster herausspielen. Auch mit der sehr offensiven Abwehrformation der Gastgeber in den letzten Minuten, wurde die erste Herren aus Nippes gut fertig und ließ sich das Zepter nicht mehr aus der Hand nehmen. Bis schließlich nach 60 gespielten Minuten ein verdientes 29:27 in den Spielbericht eingetragen werden konnte.

„Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung, denn das Team hat bis zum Schluss gekämpft und auch verdient gewonnen,“ konstatierte der Nippeser Trainer nach dem Spiel.
Die erste Herren konnte sich am Wochenende auch über den Einstand des wiedergekehrten Maximilian Lippert freuen, der diesen auch gleich mit seinem ersten Tor feierte.

Am nächsten Wochenende erwartet die Nippeser mit der HSG Siebengebirge eine Monsteraufgabe vor heimischem Publikum. Der Aufstiegsfavorit ließ in der noch jungen Saison keine Fehler zu und besiegte jeden Gegner sehr souverän. Nippes ist also wieder der Underdog, doch vielleicht lässt sich der Tabellenführer ärgern.