Camp-Stimmung im Tälchen

Das THW-Handballcamp zu Beginn des neuen Jahres war ausgebucht: 44 Kids zwischen elf und 15 Jahren trainierten an drei Tagen gemeinsam im Tälchen.

Handballspaß statt Ferienlangeweile: An drei Tagen Anfang Januar 2023 stand die Sporthalle im Tälchen im Zeichen des THW Handball Camps für Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren. Das Camp war ausgebucht, sodass insgesamt 44 Kinder gemeinsam in der Halle trainierten – darunter Talente aus der E- und D-Jugend, dazu in einer Leistungsgruppe C-Jugendliche. Einige der teilnehmenden Kids kamen aus dem Ruhrgebiet oder Siebengebirge nach Nippes– das Angebot des TKN, zusammen mit dem TWH Kiel in den Weihnachtsferien ein Handballcamp anbieten, traf also überregional auf Interesse.


Die Aufgabe der fünf Trainer*innen Khalid Khan, Chiara Drews, Florian Knechten, Annabelle Runge und Jannis Bretthauer war es, die erprobten Trainingsinhalte der THW-Camps dieser großen und heterogenen Gruppe zu vermitteln. Dies gelang durch viel Dynamik und Bewegung in den Übungen. Am dritten und letzten Camp-Tag fand ein Abschlussturnier statt, für das die Teams bunt gemischt wurden, sodass E- und D-Jugend-Spieler*innen zusammen mit Oberliga-Handballern der C-Jugend gemeinsam auf Torejagd gingen.

Autor: Andre Boße
Fotos:
Florian Knechten

hmo