Die nächste Klatsche! – Der TKN II verliert beim Brühler TV mit 39:20

Im dritten Spiel der Saison musste die zweite Herren in Brühl antreten. Bereits vor dem Spiel war jedem bewusst, dass man auf einen Aufsteiger treffen wird, der mit individuell starken Rückraumspielern besetzt ist.

Nach der hohen Niederlage der Vorwoche beim FC Köln war das Team auf Wiedergutmachung aus. Man hatte sich vorgenommen, ein anderes Gesicht zu zeigen und den Gegner möglichst lange zu ärgern. Trainer Ott stand nach zweiwöchiger Abwesenheit wieder als Coach an der Seitenlinie.

TKN II gegen Brühler TV stark ersatzgeschwächt

Leider standen wie in den zwei Partien zuvor die Vorzeichen schlecht, da man auch dieses Mal auf einen Rumpfkader zurückgreifen und mit Dario einen Spieler aus der Dritten rekrutieren musste (besten Dank fürs Aushelfen!), um wenigstens zwei Auswechselspieler zur Verfügung zu haben.

Im Spiel offenbarten sich die üblichen Schwächen des TKN: mangelnder Zug zum Tor und somit wenig Durchschlagskraft im Angriff sowie erhöhte Unkonzentriertheit und eine schlecht eingespielte Truppe. Daraus entstanden im Angriff schlecht abgestimmte Laufwege und fehlendes Timing sowie eine übermäßig hohe Anzahl an Ballverlusten, die die Brühler per Tempogegenstoß und zweiter Welle in einfache Tore umwandelten.

Vorne wie hinten unterlegen: TKN II geht in Brühl baden

In der Abwehr war man den agilen, wurfgewaltigen und physisch starken Rückraumspielern oft in 1:1-Situationen unterlegen und auch der variantenreiche Brühler Linkshänder auf Rechtsaußen kam immer wieder in aussichtsreiche Wurfpositionen, woraus etliche Gegentore entstanden. Über 4:2 (10. Min.), 12:4 (20. Min.) und 16:6 (25. Min.) stand zur Halbzeit ein 19:7 auf der Anzeigetafel. Allen Anwesenden war damit klar, wie sich dieses Spiel entwickeln wird.

Die Stimmung bei der Nippeser Zweitvertretung war dementsprechend zu einem frühen Zeitpunkt im Keller und die Köpfe sanken. Dennoch nahm man sich in der Pause vor, sich in den verbleibenden 30 Spielminuten noch einmal zusammenzureißen, eine Leistungssteigerung zu liefern und sich nicht abschlachten zu lassen.

TKN II gegen Brühl: Auch die zweite Hälfte geht verloren

Wie das Endergebnis verrät, gelang dieses Vorhaben in Teilen, da man im Vergleich zur ersten Halbzeit, welche mit 13 Toren verloren ging, die Differenz in der zweiten Halbzeit auf 7 Tore reduzieren konnte. Der Brühler Versuch 15 Minuten vor Schluss offensiv zu decken und auf diese Weise das Ergebnis noch höher zu gestalten glückte nicht, da der TKN in dieser Phase die Fehlerquote relativ gering halten konnte. Der BTV stellte wieder auf 6:0, brachte das Spiel souverän zu Ende und gestaltete mit dem 39:20 Endstand einen in dieser Höhe verdienten Heimsieg.

Zu dem Umstand, dass man mit einer Rumpftruppe antreten musste, fanden fast alle Spieler nicht zu ihrer gewohnten Form, was sicherlich auch  dem rasch eintretenden Schwund von Kampfgeist und Moral geschuldet war. Lediglich Dieblich im Tor bewahrte mit einigen starken Paraden freier Würfe vom Kreis und gewohnt guter Fangquote den TKN vor einer noch höheren Niederlage.

Am kommenden Samstag ist die dritte Mannschaft des TSV Bayer Dormagen zu Gast im Tälchen (18.00 Uhr) und die Nippeser Reserve ist nach zwei guten Trainingseinheiten gewillt, endlich die ersten erhofften Punkte einzufahren.

Es spielten: Dieblich (Tor), Knafla, Güttke, Kirstgen, Pilliteri, Manke-Reimers, Hübert, Kahlenbach, Schmitz

von Hartmut Schmitz