mC1 zuhause weiterhin verlustpunktfrei

mC1 NR Oberliga | TKN – ETB SW Essen 36:32

Immer wieder rückten die Gäste aus Essen der C1 des TKN auf die Pelle. Am Ende stand aber ein 36:32-Sieg, der dafür sorgt, dass Nippes in der Oberliga weiterhin ungeschlagen bleibt.

Rückblick: In Oberliga-Spitzenspiel gegen TuS Königsdorf hatte die C1 des TKN vor einer Woche einen echten Krimi abgeliefert: 40:40 hieß es nach 50 intensiven Spielminuten, dabei hatten die Gäste aus Nippes bis kurz vor Schluss mit 38:40 zurückgelegen – erst ein Siebenmeter Sekunden vor Schluss rettete den wichtigen Punkt beim direkten Tabellenkonkurrenten.

Eine Woche später gastierte nun die C-Jugend des ETB Schwarz-Weiß Essen im Tälchen. Das Team belegt in der Oberliga einen Platz im unteren Mittelfeld, doch wer dachte, der noch ungeschlagene TKN (vor dem Spiel 9:1 Punkte) würde den Gast im Schongang besiegen können, sah sich getäuscht. Es hat sich wieder einmal gezeigt: In der Oberliga ist jedes Spiel schwer – alle Teams der Liga sind handballerisch stark und top-motiviert, vor allem natürlich, wenn es gegen eine Mannschaft geht, die noch ungeschlagen ganz oben steht.

Das Team aus Essen erwies sich als ein Gegner ohne große Schwächen. Im Angriff ging der Gast mit Tempo zur Sache, im Tor stand ein Torwart, der vor allem in der ersten Halbzeit auch einige unhaltbare Bälle hielt. Entsprechend schwer tat sich der TKN, zumal man sich im Aufbauspiel immer wieder Unsicherheiten erlaubte. Dennoch: In Führung gingen die Gäste nur ein einziges Mal, nach knapp sechs Minuten, mit 4:3. Ansonsten verteidigte der von Heinz Mostert betreute TKN eine zumeist hauchdünne Führung – bis das Team die erste Halbzeit mit einem fulminanten Zwischenspurt beendete. Nun spielte der TKN schneller und zielstrebiger, folgerichtig ging das Team mit einer 17:14-Führung in die Kabine.

Nach dem Wechsel agierte die TKN-Abwehr deutlich offensiver und aggressiver, was sich zunächst auszahlte: Essen leistete sich mehr Fehler im Aufbauspiel, beim Stand von 24:17 nach etwas mehr als einer halben Stunde schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die Gäste kämpften sich noch einmal zurück, überliefen die aufgerückte Abwehr dank starker Einzelleistungen manches Mal. Bis auf 28:26 kam Essen heran – wieder ein Krimi?!?

Mattis bei einer seiner zahlreichen Paraden

Nicht wirklich, denn der TKN konnte noch einmal zusetzen. Einige exzellente Torwartparaden sowie starke Einzelleistungen im Angriff sorgten dafür, dass der Vorsprung langsam, aber sicher wuchs. Vor allem aber zeige das Team aus Nippes, dass es körperlich noch etwas zuzusetzen hatte, während beim Gästeteam die Akkus erkennbar leererer wurden. Am Ende hieß 36:32 für den TKN, der mit diesem Sieg nun 11:1 Punkte auf dem Konto hat und die Tabelle der Oberliga anführt – wobei der größte Konkurrent von der Bonner JSG bei 8:0 Punkten zwei Spiele Rückstand hat.

Autor: Andre Boße
Bilder:
Ina Kamps

hmo