Spielbericht: Schwarz-Rot Aachen – TK Nippes 20:25 (11:13)

Nippes nimmt Punkte aus Aachen mit und gewinnt mit 25:20 gegen Schwarz-Rot!

In einem im Vorhinein von Ungewissheit geprägten Spiel, gelingt es den Nippesern die frühe Anwurfzeit, den Ball ohne Harz und letztlich auch den Gegner zu schlagen.
Mit „großen Bauchschmerzen“ fuhr Trainer Stefan Tuitje am Sonntag nach Aachen. Nicht nur die frühe Anwurfzeit, sondern auch das Spiel ohne Harz oder die Heimstärke der Gastgeber bereiteten dem Nippeser Coach Kopfzerbrechen. Schwarz-rot Aachen hatte sich bis zum Sonntag nur einmal in eigener Halle geschlafen geben müssen. Sie konnten sogar Gegner wie den Tabellenzweiten aus Bardenberg in eigener Halle bezwingen. Der Nippeser Trainer hatte also allen Grund dazu nervös zu sein. Doch seine Mannschaft lies ihn nicht im Stich.
Das Spiel startete die erste Herren aus Nippes jedoch mit einigen Schwierigkeiten. Zum Teil wurden dem Gegner würfe direkt in die Arme gespielt, bis dann nach knapp zehn Minuten ein 5:1 auf der Anzeigetafel zu sehen war. Kurz darauf ging spürbar ein Ruck durch die Mannschaft, der zu mehr Ehrgeiz führte, und den unbedingten Siegeswillen der Nippeser befeuerte. Schnell konnte man das spiel ausgeglichen gestalten und sich kurz vor der Pause sogar eine zwei-Tore-Führung erspielen. Zu Pause gingen die Mannschaften dann bei einem Stand von 13:11, aus Nippeser Sicht in die Kabine.

Die zweite Spielzeit gestaltete sich dann ähnlich, wie es sich gegen Ende der ersten Hälfte schon abzeichnete. Nippes dominierte die zweite Spielhälfte und konnte die Führung schon kurz nach der Pause auf fünf Tore ausbauen. Routinier Pascal Schiewe, der das Spiel im Angriff gewohnt findig dirigierte, gelang es auch in der Abwehr Akzente zu setzen, die der Sicherheit aller Nippeser sehr
zuträglich war. Der erspielte Vorsprung der Nippeser, war für die Gastgeber nicht mehr ins Gegenteil zu verkehren, sodass die Teams letztlich beim Stand von 25:20 auseinander gingen.

Trainer Tuitje konnte den Heimweg also ohne Bauchschmerzen antreten und nahm sich die Zeit für ein Résumé: „Mein Team hat mich einmal mehr positiv überrascht und ist nach einer zehnminütigen Anlaufphase gut ins Spiel gekommen. Der Sieg war daher verdient.“
Am nächsten Wochenende geht es für die Nippeser gegen den Tabellennachbarn aus Bardenberg. Angepfiffen wird am Samstagabend in der Escherstraße. Es verspricht ein spannendes letztes Spiel für den Turnerkreis Nippes, im Jahr 2017 zu werden.