Spielbericht: TK Nippes – Birkesdorfer TV 25:28 (11:16)

Gegen den Spitzenreiter Birkesdorfer TV riss die Erfolgsserie des TK Nippes. Nach zuletzt acht Siegen in Folge musste der TKN im Spitzenspiel den favorisierten Gästen mit dem 25:28 (11:16) den Vortritt lassen un weist nun drei Punkte Rückstand auf den Ligaprimus auf.
Für das Spitzenspiel war alles angerichtet – volle Tribüne mit zahlreichen Gästefans, sowie eine sensationelle Nippeser Fan-Choreographie sorgten für eine lautstarke und stimmungsvolle Kulisse. In der Anfangsviertelstunde begegenten sich auch beide Teams auf Augenhöhe. Mit viel Tempo und Zug zum Tor glich Nippes bis zum 9:9 immer wieder die Führung des BTV aus. Doch ab der 19. Spielminute riss der spielerische Faden bei den Gastgebern. Unnötige Ballverluste durch technische Fehler und überhastete Abschlüsse nutze Birkesdorf zu Ballgewinnen und Torerfolgen. Auch nach der Pause fand Nippes nur schwer wieder in Tritt. Wie schon in der ersten Halbzeit gelang es auch nach Wiederanpfiff nur schwer einen Zugriff auf die individuellen Stärken der Gäste. Und so schien das Spiel in der 44. Minute beim Stand von 17:23 so gut wie entschieden. „In einer Auszeit habe ich noch einmal unser Deckungssystem geändert“, setzte Trainer Stefan Tuitje für die Schlussviertelstunde auf eine offensivere Variante. Mit Erfolg – sein Team zerriss sich nun förmlich in der Abwehr und verkürzte in der 59. Minute sogar auf 25:26. Erneut ein technischer Fehler unterband den möglichen Ausgleich und so sorgte der BTV im Gegenzug zur finalen Entscheidung. „Alles in Allem geht der Sieg für Birkesdorf absolut in Ordnung. Der verdiente Tabellenführer war uns in einigen Belangen voraus. Aber für meine Mannschaft hat es mich gefreut, dass sie sich noch einmal zurück ins Spiel gekämpft hat und dass sie von unseren Fans für ihre Leistung gefeiert wurde“, so Tuitje nach der insgesamt dritten Saisonniederlage zum Rückrundenstart.

Nippes: Wansing, Kenter; Schiewe (1), Lehner (1), Beckmann (3), Brincks, Bredehorst (1), Ahrens, Kirschsieper (2/1), Ruhrmann (5), Lippert, Bieck 83), Kinanah (9/3)