Spielbericht: TK Nippes – TV Rheinbach II 28:19 (12:11)

Mit einem verdienten 28:19 (12:11) Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer TV Rheinbach II sorgte der Turnerkreis Nippes für die Überraschung des neunten Spieltages. Gegen die Regionalliga-Reserve zeigte sich der TKN – angetrieben von einem lautstarken Heimpublikum – von der ersten Spielminute hochmotiviert. Im Angriff agierte Nippes konzentriert und spielte den Ball bis zur klaren Torchance und in der Abwehr waren die Blau-Weißen bemüht, die Kreise des starken Rheinbacher Rückraums einzuengen. So entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit, die der Gastgeber mit einer knappen Führung beenden konnte. Dass die gute Leistung aus dem ersten Spieldurchgang nach der Pause noch getoppt wurde, freute Trainer Stefan Tuitje umso mehr, da er im zweiten Spieldurchgang auch einige Spielerwechsel vornahm. „Meine Mannschaft hat nach der Pause unglaublich gespielt. Egal wer gerade auf dem Feld gestanden hat, hat sich in der Abwehr voll reingehauen und im Angriff diszipliniert gespielt. Tatsächlich war unsere spielerische Disziplin auch der Schlüssel zum Erfolg, denn so haben wir vermieden in die gefährlichen Konter zu laufen“, so Tuitje, der den Erfolg aber auch nicht überbewerten wollte. „Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass wir einen überragenden Tag benötigen und Rheinbach einen gebrauchten, wenn wir eine Chance haben wollen. Zu unserem Glück ist es so gekommen. Wir hatten heute wieder ein starkes Torhüterspiel und eine sehr gute Abwehr. Aber es freut mich auch für die Mannschaft, dass ihr von der Tribüne aus eine sehr gute Stimmung entgegen gebracht wird“, so Tuitje. Und so hofft der Nippeser Trainer am 16. Dezember im letzten Heimspiel des Jahres gegen den TV Bardenberg auf eine ähnlich motivierende Kulisse.

Nippes: Lieverz, Wansing, Kenter; Schiewe (4), Lehnert (6/4), Beckmann (1), Brincks (1), Bredehorst (2), Kaltenhäuser, Ruhrmann (5), Lippert, Kinanah (4), Bieck (4)