Spielbericht: TuS Derschlag – TK Nippes 38:31 (20:20)

Mit einer 31:38 (20:20) Niederlage beim TuS Derschlag startete der Turnerkreis Nippes in die Oberliga. Beim Favoriten, der zum Kreis der Meisterschaftsfavoriten zählt, war dem Team von Trainer Stefan Tuitje keine große Nervosität anzumerken. Von Beginn versuchte Nippes gegen den körperlich starken Gastgeber gegenzuhalten und zeigte im Angriff, angetrieben vom überragenden Ali Kinanah, eine starke Leistung. „Das Halbzeitergebnis klingt eher nach einem run and gun Spiel, jedoch war es eher so, dass gar nicht so viele Tempogegenstöße gelaufen wurden, sondern beide Abwehrreihen noch Steigerungspotential hatten“, so Tuitje. Nach der Pause blieb der TKN zunächst weiter dran, ging sogar in Führung, musste dann allerdings zwischen der 35. und 53. Spielminute den Gastgeber davon ziehen lassen. Beim 27:36 (53.) sah es dann auch fast nach einem im Vorfeld auch nicht unerwarteten Debakel aus. Doch Nippes gab sich nicht auf, verkürzte noch einmal auf 31:36 und konnte mit erhobenem Haupt die Heimreise antreten. „Insgesamt haben wir uns gegen Derschlag ganz gut verkauft. In der zweiten Hälfte sind wir für unseren Aufwand aber nicht mehr belohnt worden. Denn Derschlag erhöhte merklich die Intensität in der Abwehr, ohne jedoch dafür bestraft zu werden. Eine Zeitstrafenbilanz von 5:0 für uns war schon etwas ungewöhnlich“, ärgerte sich Tuitje etwas über die Auslegungen der Unparteiischen.

Nippes: Wansing, Kenter; Baum, Lehnert (1), Beckmann (2), Bredehorst, Kirschsieper (2), Kaltenhäuser (1), Ruhrmann (6), Bachter (5), Bieck (3), Kinanah (11/2)