TKN Herren I – CVJM Oberwiehl II 34:24 (17:8)

Frustabbau ist das Stichwort, um den 10-Tore-Sieg des TKN gegen die Gäste aus Oberwiehl zu beschreiben.

Nach der unnötigen Niederlage am vergangenen Spieltag, schien sich Nippes der Wichtigkeit der Partie gegen den Tabellendritten mehr als bewusst zu sein. Dementsprechend stark startete man auch in die Partie. Im Angriff schien von Beginn an fast alles zu klappen. Fast jeder Angriff endete mit einem Tor für den TKN, während die Abwehr und insbesondere Torhüter Christian Wansing den Kasten hinten sauber hielten. Den Höhepunkt der 13:4-Tore-Serie fand der Angriff der Gastgeber, als Sven Brincks von Linksaußen den Kempa-Pass von Christian Lehnert souverän verwandelte.

Oberwiehl fand einfach kein Mittel gegen starke Nippesser. Bereits nach der 13. Spielminute hatte Oberwiehl beide Team-Timeouts aufgebraucht. Zwar trafen die Gäste nun auch ab und zu das Tor, aber Nippes hatte fast immer die direkte Antwort parat. Lediglich die Trefferquote bei Tempogegenstößen ließ noch etwas zu wünschen übrig. Dennoch konnte man nach weitestgehend guten 30 Minuten mit einer 17:8-Tore-Führung in die Kabine gehen.

Auch in der zweiten Hälfte hatte man das Spiel weitestgehend im Griff. Zwischendurch gelang es Nippes schon, sich mit 10 Toren abzusetzen. Leider verfiel man dann doch zwischendurch wieder in das Chaos, was man besonders in diesem Spiel nicht haben wollte. Angriffe wurden vorschnell abgeschlossen, was die Gäste nutzten um wieder etwas Selbstbewusstsein zu tanken. Oberwiehl legte eine kleine Serie hin und konnte den Abstand schnell auf nur noch vier Tore verkürzen. Dann wachte Nippes aber wieder auf. Beim Stand von 26:22 begann sich der TKN wieder abzusetzen und ließ den Oberwiehlern weder die Chance noch die Zeit den erspielten Abstand wieder einzuholen. Somit endete ein fulminantes Spiel der Ersten mit 34:24, was zugleich auch den zweiten Tabellenplatz wieder etwas sicherte.

Besonders schön: Gleich zwei Debüts gab es am Samstagabend zu feiern. Zum einem das von Rückraum-Rechts/Rechtsaußen Christof Ruhrmann, der seinen ersten Auftritt im Nippes-Trikot gleich mit drei Toren und schönen Anspielen auf die Außen krönte. Zum anderen das „Tor-Debüt“ von Abwehrspezialist Max Kaltenhäuser, welcher sich nach seinen ersten fünf Treffern für Nippes durch Strafwurf bald wohl auch „Siebenmeter-Spezialist“ nennen darf.

Insgesamt schien auch Nippes-Trainer Stefan Tuitje zufrieden zu sein.

„Das war heute die richtige Antwort auf die sportliche Magerkost der Vorwoche. Wir standen heute über weite Strecken gut bis sehr gut in der Abwehr und haben auch viele gute Entscheidungen im Angriff getroffen. Mit etwas mehr Konzentration beim Abschluss hätte es auch noch deutlicher werden können“, analysierte Tuitje das Spiel.

 

Nippes: Wansing, Andrade-Cedeno; Barf (1), Brincks (2), Bachter (8), Kaltenhäuser (5/5), Lichter (1), Lehnert (4), Fenker (5), Kinanah (2), Ruhrmann (3), Tillmann (3), Wandelt, Bieck

Schreibe einen Kommentar