Vorbericht: Pulheimer SC vs. TK Nippes

Die Hinrunde der Handball Oberliga neigt sich langsam dem Ende zu und mit nur vier Punkten auf der Habenseite steckt der Turnerkreis Nippes mitten im Abstiegskampf. „Wenn man ehrlich ist, müssen wir als Aufsteiger demütig genug sein um zu sagen, dass es für uns auch ausschließlich nur um den Klassenerhalt gehen kann. Zumal wir im Vergleich zur Verbandsligasaison keine wesentlichen Personalveränderungen vorgenommen haben“, sieht Trainer Stefan Tuitje den Tabellenstand sehr realistisch. Dass der TKN aber in der höchsten Liga auf Mittelrheinebene bestehen kann, bewies er bereits in zahlreichen Partien. Auch wenn der Einsatz am Ende nicht immer mit etwas Zählbarem belohnt wurde. Umso ärgerlicher, dass die Blau-Weißen am vergangenen Heimspieltag im direkten Abstiegsduell gegen Fortuna Köln wohl ihre schwächste Saisonleistung auf die Platte brachten und verdient verloren. „Wir haben dieses Spiel besprochen und abgehakt. Gegen die Pulheim Hornets (Samstag 19.30, Sportzentrum Pulheim) wollen wir wieder unser eigentliches Gesicht zeigen und mit Einsatz und kämpferischem Willen den Gastgeber so gut wie möglich ärgern“, so Tuitje vor der Partie beim letztjährigen Vizemeister.
In dieser Spielzeit haben die Hornets stark mit ihrem personellen Umbruch zu kämpfen und rangieren vor dem 12. Spieltag nur drei Punkte vor dem TKN. „Dennoch ist der Gastgeber für mich der klare Favorit. Auch wenn wir in der Tabelle nicht so weit auseinander stehen, besitzt der Pulheimer Kader viel mehr Oberligaerfahrung und individuelle Klasse“, freut sich Tuitje dennoch auf dieses Spiel, da die Hornets immer vor einem lautstarken Publikum spielen. „Ich hoffe, dass uns unsere tollen Fans nach Pulheim begleiten und auf der Tribüne ebenfalls ordentlich Rabatz machen.“